Betrug auf eBay anzeigen?

5 Antworten

Du hast ja auch nur ein Ladekabel gekauft, mit dem man ein IPhone laden kann, und keines vom Originalhersteller (Apple).

Du hast aber auf die gelieferte Ware eine Gewährleistung, d.h, der Lieferant muss dir bei einem defekten Kabel entweder einen Ersatz liefern, oder falls kein Ersatzlieferung möglich ist, das Geld zurückgeben.

Ein Problem ist dabei natürlich der geringe Warenwert, da musst du dich sehr auf die Kulanz des Verkäufers verlassen.

Platti1  27.06.2020, 18:01

Jup, dem kann ich nur zustimmen

medmonk  27.06.2020, 18:12

Nichts für ungut aber du widersprichst dir selbst. Wenn ich eine gesetzlich geregelte Gewährleistung habe, spielt 1. der Warenwert keine Rolle und mich 2. nicht auf die Kulanz des Verkäufers verlassen muss. Da wir alle nicht hellsehen können, wissen wir folglich auch nicht was genau in der Anzeige geschrieben stand. Ergo nicht auch wissen können, ob überhaupt ein Gewährleistungsanspruch besteht.

LG und schönes Wochenende, medmonk

Jaridien  28.06.2020, 01:19
@medmonk

Der Unterschied besteht in "Recht haben" oder "Recht bekommen".

Der Warenwert spielt in der Tat keine Rolle, aber um Recht zu bekommen, muss man eventuell klagen. Und bei dem kleinen Streitwert lohnt sich das nicht. Deswegen muss man sich da auf die Kulanz verlassen. Falls es überhaupt ein gewerblicher Anbieter war.

Du hast für 4,50 ein Kabel gekauft das ein iPhone laden kann. Allein bei dem Preis muss dir klar sein das es keine Orginal Ware sein kann.

War der Verkäufer gewerblich hast du ein Recht auf Gewährleistung. Bei einem Privaten Verkäufer schaut das anders aus. Dieser kann die Gewährleistung ausschließen.

Aber bei 4,50€ lohnt sich der Aufwand für nicht deswegen ein Fass aufzumachen

Aufgrund des geringen Betrags kann man nichts machen. Außer du hast über Paypal Dienstleistungen bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Reklamiere doch über Ebay - öffne einen Fall.

ankayia
Fragesteller

Geht das bei ebay Kleinanzeigen?

spmuc  28.06.2020, 13:56
@ankayia

Hast du das abgeholt oder überwiesen?

Mund abwischen und weiter. Was willst Du sonst machen, klagen?