Betriebsmaschinen ohne erlaubnis in mittagspause benutzen verboten?

2 Antworten

Das kann mehrere Probleme mit sich führen!

  1. du bist nicht versichert! Sollte etwas passieren, und wenn es "nur" ist, dass dir ein Sägebaltt bricht, musst du es löhnen, wenn der Chef nicht so nett ist. Geht die Nummer sprichwörtlich ins Auge, hast du noch ein ganz anderes Problem. Abgesehen davon, dass du dann (halb) blind bist, wirst du keinen Anspruch auf eine BG Rente etc. haben!
  2. Es ist zwar eigendlich Freizeit, aber du hast theoretisch die Pflicht während der Pause zu ruhen. Kommt es dann während der Regelarbeitzeiten zu einem Unfall und man weist dir nach, dass du unkonzentriert weil unausgeruht warst, könnte es Probleme mit der Schadensregulierung geben!
  3. Vom Strom über den Verschleiß z.B. an den Fräsern oder Sägeblättern, die Abnutzung der Motorkohlen bis hin zu der Frage ob du Materialien verwendest, die dem Betrieb gehören, und das fängt schon bei einer einzlenen Schraube an, haben wir hier einen Diebstahl.

In der Praxis läuft das natürlich alles ein wenig anders. Wenn dein Chef vernünftig ist, und das scheint er ja zu sein, dann wird er dir auch eine Latte oder ein paar Schrauben schenken.

übrigens. die Punkte 1 und 2 gelten unabhänig davon ob der Chef es dir erlaubt oder nicht und was punkt 3 betrifft, wenn er es regelmässig erlaubt hatte, dann darfst du davon ausgehen, dass diese Erlaubnis gilt, bis er sie wiederuft.

lg, Anna

MrCrossbow
Fragesteller

Naja ich frage trotzdem jedes mal vorher ob es okay ist wenn ich mir da was abrichte und zuschneide. Ich gehe ja nicht einfach so an die Maschinen. Das fühlt sich so falsch an...

Wenn du Firmeneigentum ohne Erlaubnis des Vorgesetzten benutzt, z.B. für private Zwecke, riskierst du eine Abmahnung.