Betragsgleichung mit Tabelle lösen?

1 Antwort

Die Tabelle ist nur didaktischer Wahnsinn für dasselbe wie Deine Fallunterscheidung, mit dem einzigen Unterschied, dass in der Tabelle zwischen 3 Fällen unterschieden wird (wozu auch immer ein Fall |x| für x=0 separat behandelt werden soll).

1) x - 3 < 0
2) x - 3 = 0 (in der Mitte)
3) x - 3 > 0

Einen zusätzlichen Benefit, das in Tabellenform niederzuschreiben kann ich nicht erkennen.

tunik123  18.04.2024, 12:16

Besonderer Blödsinn ist der Fall 2, weil man den Fall x = 3 einem der Fälle 1 bzw. 3 zuschlagen kann.