betrag auflösen?

3 Antworten

x² - 4x + 4 ist für alle x größer Null positiv. Die Betragsstriche können also entfallen.

-x² + 4x - 4 ist für alle x kleiner/gleich Null negativ. Die Auflösung des Betrags führt zu -(-x² + 4x - 4) = x² - 4x + 4.

Man kann die abschnittsweise definierte Funktion also ersetzen durch die Parabel g(f) = x² - 4x + 4, die für alle x Element von R definiert ist.

siuke 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:16

vielen dank habs verstanden :)

Du hast ne Indikatorfunktion. Bei (1) steht ja für x < 2, aber für x> 0 soll doch gelten, dass x^2 - 4x + 4. Also stimmt das nicht. Du hast doch quadratischen Funktionen da drinnen und diese sind diffrenzierbar an jeder Stelle also sollte die Funktion f es auch sein also auch falsch.

Du musst den Betrag nicht auflösen. Die Funktionsvorschrift sagt nur, dass wenn ein festes x einsetzt das Bild unter f immer positiv ist, wegen dem Betrag halt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

siuke 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:19

kann das jemand bestätigen? Ob das stimmt?

Dumbledoregurin  05.06.2025, 15:29
@siuke

Mit 1 bis ich ziemlich sicher, aber wenn du mich vom Gegenteil überzeugen kannst auch gut.

siuke 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:45
@GuteAntwort2021

kann leider mit dieser erklärung bzw. aussage nicht viel anfangen

GuteAntwort2021  05.06.2025, 16:24
@siuke
|-x² + 4x - 4| = 0

Hierbei kann man die Betragsstriche weglassen:

-x² + 4x - 4 = 0

Und wenn du es durch -1 teilst, bekommst du:

x² - 4x + 4 = 0

Was identisch ist mit der anderen Funktion.

Darüber hinaus haben beide das gleiche Extremum und durch den Betrag bekommen beide Funktionen den gleichen Verlauf. Sie sind also absolut identisch.

Mit anderen Worten:

| x² - 4x + 4 | = | -x² + 4x - 4 |

Dadurch ergibt sich

g(f) = x² - 4x + 4
Dumbledoregurin  05.06.2025, 18:31
@GuteAntwort2021

Ja das kann man so machen klar, aber das ändert doch nichts dran das 1 nicht stimmt oder? Das Bild wird doch dann negativ und das wird es nach Vorschrift nicht. Oder sehe ich was nicht?

Die Funktionsstücke  

|x²-4x+4| für x > 0

und 

|-x²+4x-4| für x <= 0

bilden zusammen die Funktion 

x²-4x+4 für x € R

Die Funktion -x²+4x-4 ist die Spiegelung an der x-Achse. Damit sollten sich alle Fragen beantworten lassen.

Bild zum Beitrag

- (rechnen, Funktion, Gleichungen)

siuke 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:16

Vielen dank :)