Bestrafung durch die Eltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr interessante Frage. Vielleicht spendet folgende information ein wenig Licht ins dunkeln.

Bis zum 8. Lebensjahr entwickelt sich unser grundlegendes Weltbild. Unsere Sichtweise über wer wir sind, wer andere sind, was die welt ist, und wie gut oder schlecht das alles ist.

In dieser Zeit, glauben wir dass alles etwas mit uns persönlich zutun hat. Wir beziehen alles was passiert auf uns. Wenn unsere Eltern sich streiten, müssen wir daran Schuld sein, wenn meine Mama nicht zuhause ist weil sie arbeiten muss dann bin Ich daran schuld, *Wenn ich geschlagen werde, dann bin ich daran schuld*.

Jetzt könnte man sich fragen warum das Kind das tut. Warum nimmt es alle Schuld auf sich persönlich? Das Kind weiß ganz tief in sich drin (evolutionärer instinkt), dass es viel zu geführlich wäre, die Eltern dafür zu beschuldigen. Das Kind weiß, dass wenn es gefahr läuft ausgestoßen zu werden von der Familie / Eltern, dann wird es ziemlich sicher sterben. So war das damals. Jedes Baby kommt auf die Welt und weiß intrinsich "Ich brauche meine Eltern, sonst bin ich tot".

Damit dies nicht riskiert wird, nimmt das kleine Kind die schläge auf sich, und fragt sich danach was es denn Falsch gemacht haben kann. Dabei entstehen dann alle möglichen coping mechanismen, glaubenssätze, trauma-responses etc...

---

Vielleicht macht das etwas klar, warum Kinder sich nicht wehren und die Schuld auf sich beziehen. Wenn sie dann älter werden kommt es darauf an, wie sie nun damit umgehen. Entweder sie lassen sich weiter verprügeln (Flight & Freeze response setzt ein), oder sie fangen an Wütend zu werden (Fight response). Das ist dann sehr individuell.

Alles Gute,
Marcel

Eine Frage, die in Fragen aufgebaut ist...mal sehen ob es da (von mir) erschöpfende Auskunft geben wird, im einzelnen.

Ein Umstand den ich so nicht "verstehe" ist - warum ging das so gut bzw lange gut? Oder überhaupt? Was wurde da mit euch gemacht als Strafe, physisch, psychisch, beides? Konntet ihr euch nicht wehren oder zumindest jemanden anvertrauen? Ich bin in den 90ern aufgewachsen und hatte liebevolle Eltern und bin ohne irgendwelchen Schläge großgeworden.

Warum das so lange gut ging? Damals war es eben so, dass das noch Teil der Erziehung war, um die Kinder zu disziplinieren, wenn sie partout nicht hören wollten oder gehorchten. "Gemacht" wurde, bei mir im speziellen, beides. Und "wehren", sowas gab es damals nicht. Man wurde so erzogen dass man die Eltern und ihre Entscheidungen respektierte, schließlich wissen die Eltern ja am besten wie sie die Kinder zu erziehen haben. Wie hätte das auch aussehen sollen?

Die Familie insgesamt hielt es so, bei Tante oder Onkel melden würde nichts bringen. Und dem Sportlehrer die Handabdrücke vom Vortag zeigen, wie gesagt, "damals" (wie das klingt) war es eben so. Zumal, wenn du auf dem Land lebst wo dein Vater und dein Lehrer in der gleichen Kneipe sitzen, da mischt man sich nicht ein. Dass es - wenn es "angemessen" erschien - einen "körperlichen Verweis" gab bedeutet nicht dass die Eltern dich nicht geliebt haben. Natürlich, das will ich nicht in Abrede stellen, kann es auch Eltern gegeben haben die ab und zu einfach überfordert waren, gestresst, und die dann die Kinder als Blitzableiter für ihren Frust genutzt haben.

Aber ich denke, die ergiebigste Antwort hat Marcel1234321 schon gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oftmals ist es wohl ein Art Gefühl von machtlosigkeit, Angst und Hilflosigkeit

AriZona04  20.11.2023, 21:40

Auf jeden Fall!!

Kinder nehmen ihre Eltern als Nonplusultra wahr. Was immer die Eltern dann sagen oder tun, IST richtig! Da gibt es gar kein Hinterfragen!

Ergo wird ein Kind auch immer die Schuld bei sich selbst suchen, wenn es Schläge bekommt. Kinder, die nicht selbstbewusst erzogen werden, haben da gar keine Chance.

Erst, wenn das Kind dann irgendwann lernt, dass Schläge gesetzlich verboten sind(!), wird es vielleicht nachfragen.

HarryXXX  20.11.2023, 21:44

Das trifft sicher nur auf einen Teil der Kinder zu. Sieht man schon an den Fragen hier. Also bei nicht schulpflichtigen Kindern mag das noch zutreffen.

Diente wohl der Konditionierung. Körperliche Strafen sind nicht so schlimm wie psychische im Sinne von Liebesentzug. Die schädigen nachhaltig.

Midnight1999  20.11.2023, 22:17

Das tut körperliche Gewalt genauso.