Bestimmen sie X Sinus, Cosinus?

3 Antworten

Du mußt hier zwei Eigenschaften von Sin und Cos verwenden. Zunächst ist

d.h. du mußt die Gleichung 90° - alpha = 130 nach alpha auflösen.

Dann mußt du (da ein negativer Wert heraus kommt) noch verwenden das der Cosinus spiegelsymmetrisch zur y-Achse ist, d.h. es gilt

GabrielEtt468
Fragesteller

Ich versteh nicht so wirklich wie ich darauf kommen soll

DerRoll  30.08.2023, 15:32
@GabrielEtt468

Wie du auf was kommen sollst? Wie du die Gleichung nach alpha auflöst? Das ist Stoff der 7. und 8. Klasse, wenn du den nicht mehr beherrschst hast du ein größeres Problem. Oder die von mir genannte Beziehung zwischen Sin und cos? Dazu siehe zum Beispiel den Link von @Wechselfreund, das sollte sich aber auch in deinen Unterlagen finden.