Bester Freund in mich verliebt, asperger.

6 Antworten

Wie hast du ihm gesagt, dass du kein Interesse an einer Partnerschaft hast?
Durch die Blume oder sehr direkt?

Ob er sich selbst verletzt, liegt da nicht in deiner Verantwortung.

Wichtig ist meines Erachtens, dass du ihm das sehr direkt, aber höflich, sagst. Nicht durch die Blume. Denn viele Autisten verstehen Zwischentöne nur schwer, was du zwischen den Zeilen sagst, kommt ggf. nicht an.
Wenn du dennoch eine normale Freundschaft weiterhin pflegen möchtest, sag ihm auch das. Aber sag ihm auch, dass du diese Enge nicht möchtest, wenn du sie eben nicht möchtest.

123Kartoffel
Fragesteller

Deine Antwort hat mir sehr geholfen ;-) Ich denke auch das ich ihm das vielleicht nicht deutlich genug gesagt habe. Weil du ja auch sagst das dass bei autisten ein bisschen schwieriger ist. Ich möchte die Freundschaft wirklich aufrecht erhalten, er bedeutet mir ja auch einiges, aber wirklich nur als Freund. Ich denke ich werde Morgen mit ihm sprechen, denn am Donnerstag und am Freitag haben wir ja frei, dann kann er darüber vielleicht in ruhe nach denken. Danke für deine Antwort :-)

Ich finde die Idee, sich mit ihm zusammen zu setzen sehr gut. Rede mit ihm und sag ihm, dass du ihn zwar als Freund unglaublich gern hast, aber eben nicht als deinen festen Freund. Das mit dem anderen Jungen würde ich ihm nicht sagen. Ich schätze es verletzt ihn nur und bringt dich nicht wirklich weiter.

123Kartoffel
Fragesteller

Danke :-)

Setz dich mit ihm zusammen und rede ganz direkt. Sag ohne Schnörkel, dass du ihn als normalen Freund behalten willst. Aber wirklich nur als Freund, nicht als Lebensabschnittspartner.

Häufig sind Asperger-Autisten ihrem Alter geistig voraus. Trifft das auf ihn zu? Dann kannst du ihm auch klar sagen, dass Beziehungen in eurem Alter sehr selten halten und du eure gute Freundschaft nicht für so ein pubertäres Experiment aufs Spiel setzen willst.

Wenn er dann traurig ist, sag ihn einfach, dass du die Ehrlichkeit in eurer Freundschaft wichtig findest. Und dass nirgendwo so viel gelogen und vertuscht wird, wie in Liebesbeziehungen. Das könnte ihn überzeugen, denn alle Autisten die ich kenne (mich selbst eingeschlossen) haben eine natürlich Aversion gegen Lügen.

Falls er trotzdem nicht aufgibt, schreib ihm eine E-Mail, dass du etwas Abstand brauchst und ihn für zwei Wochen in der Schule weitgehend ignorieren wirst. Mach das dann auch wirklich.

Ich bin auch Asperger und lustigerweise ist mir das gleiche passiert, hab mich auch in meine beste Freundin verliebt.

Falls es nun nicht schon zu spät ist, möchte ich dir das Verhalten erklären und dir sagen, was du zum kannst, damit es eskaliert.

Also, Du MUSST dich mit deinem Freund zusammen setzen und ihm sagen, dass du ihn nicht liebst, es wird ihm fürchterlich gehen und er wird sich fragen, was mit ihm nicht stimmt, je nachdem, wie sich der Autismus bemerkbar macht, wird er sozial an seine Grenzen stoßen, sich selbst die Schuld daran geben, dass du ihn nicht liebst. Er wird Vermutlich Phasenweise in Selbstmitleid und Selbsthass verfallen.

Gibt ihm Bitte eine Chance, damit er nicht so endet.

123Kartoffel
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alles mit ihm geklärt und nun sind wir immer noch gute Freunde :)

Hallo, ich kenne mich mit Asperger ganz gut aus und kann dir vielleicht Fragen zu dem Thema beantworten. Mit Liebesangelegenheiten sieht es leider ganz anders aus.

An meiner Schule hat einer der Schüler, die Asperer haben letztes Jahr nämlich angedreht bekommen, er und meine Klassenkameradin hätten eine Beziehung. Das stimmt aber nicht, das hatten sie ihm nur angedreht. Ich musste als sie mir das erzählt hat an die Literatur denken, die ich darüber gelesen hatte. Anscheinend kommt es öfters mal vor, das ein betroffener oder eine betroffene glaubt in jemand verliebt zu sein, es aber nicht ist.

Er muss also gar nicht wirklich in dich verliebt sein, vielleicht glaubt er es nur. Liebe und Frendschaft weisen eben doch ziemlich viele Gemeinsamkeiten auf.

Ein Patentrezept für deinen Fall gibt es leider nicht. Vielleicht magst du mal mit deinen Eltern darüber sprechen? Es ist deine Entscheidung ob du das tust.

Ritzen bei Asperger-Autisten kann zwei Ursachen haben:

-selbstverletzendes Vehalten aufgrund psychischer Ursachen (wie bei anderen Leuten auch) oder

-die veränderte Wahrenhmung. Ich weiß nicht, was du über Asperger weißt, also erkläre ich es einfach mal:

Manche Asperger-Authisten haben starke Wahrnehmungstörungen, und dabei kann auch eine hyposensivität de Tastsinns auftreten. In dem Fall nimmt die Person Tastreizen und auch Schmerzen kaum, in seltenden Fällen gar nicht war. Manchmal verletzt sich die Person dann selbst. Das kann unabsichtlich geschehen, oft machen es vor allem Kinder, weil sie mangels Schmerzen keinen Grund sehen, darauf zu achten sich nicht zu verletzen.

Es kann aber auch dazu kommen, das sie sich absichtlich verletzen, um überhaupt Tastreize wahrzunehmen.

Wenn du ihm klarmachen willst, das du in ihn nicht verliebt bist, dann kannst es ihm warscheinlich nicht durch die Blume sagen.

Viel Glück!

123Kartoffel
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :-) Ob er nun wirklich in mich verliebt ist weiß ich nicht, aber ich werde morgen mit ihm nach der Schule reden, wahrscheinlich habe ich wirklich die ganze zeit durch die Blume geredet. Das mit dem ritzen war ein Glück nicht tief, und es sind auch keine Narben geblieben, ich habe ihm auch dieses Lineal weggenommen mit dem er sich geritzt hat, und in die nächste Mülltonne geworfen, er hat es mir aber auch eigentlich freiwillig gegeben und danach auch damit auf gehört... Noch mal vielen Dank ;-)

Rechercheur  29.04.2014, 23:07
Anscheinend kommt es öfters mal vor, das ein betroffener oder eine betroffene glaubt in jemand verliebt zu sein, es aber nicht ist.

Hast du da eine Quelle für?
Ich bin Asperger-Autist und kenne RL über 30 weitere, online noch mehr, aber davon habe ich noch nie gehört, auch nicht aus der Literatur.

Autisten haben keine Wahrnehmungsstörungen, sie haben schlicht eine andere Wahrnehmung als Nicht-Autisten. Und Autismus schreibt sich ohne h.

Die Schmerzwahrnehmung kann tatsächlich verschoben sein, aber in der Regel werden dafür andere Reize zu stark wahrgenommen.
Und gar kein Schmerzempfinden, das wäre das enorm seltene CIPA-Syndrom! Davon habe ich bei Autisten noch nichts gehört, aber davon gibt es weltweit bislang ja auch unter 100 dokumentierte Fälle!

Ritzen an sich hat mit Autismus nichts zu tun.
Selbstverletzendes Verhalten bei Autismus kommt in der Regel im Meltdown vor, wenn es denn vorkommt, also nicht gezielt oder mit Absicht.

Was ich an deinem Text wirklich bedauerlich finde, ist dies:

ich kenne mich mit Asperger ganz gut aus

Das überlass mal bitte den Autisten selbst und ggf. noch jenen Psychiatern, die sich dahingehend weitergebildet haben.
Du missinterpretierst autistisches Verhalten leider genauso, wie fast alle Nicht-Autisten, auch wenn du dich dazu belesen hast.

halbsowichtig  30.04.2014, 16:55

Du kennst dich mit Asperger aus? Warum schreibst du dann sowas?

Anscheinend kommt es öfters mal vor, das ein betroffener oder eine betroffene glaubt in jemand verliebt zu sein, es aber nicht ist. [...] Vielleicht magst du mal mit deinen Eltern darüber sprechen? [...] Es kann aber auch dazu kommen, das sie sich absichtlich verletzen, um überhaupt Tastreize wahrzunehmen.

Du verwechselst mehrere Syndrome. Mit Asperger haben die zitierten Punkte nicht im Entferntesten zu tun.

  • Irrtümliches Verliebtsein kommt bei "normalen" Jugendlichen und frisch verlassenen Singles vor, also wenn gar kein Syndrom vorliegt.
  • Mit den Eltern statt der Person selbst zu sprechen, hat nur bei unmündigen, also geistig Behinderten einen Sinn. Ansonsten ist es dreistes Petzen, ein Hammer von Vertrauensbruch und damit das Ende der Freundschaft.
  • Verletzen um überhaupt etwas Wahrzunehmen passt zu Borderline, Stress durch Mobbing und zu schweren emotionalen Störungen. Autisten haben eher zu viel Wahrnehmung, sie schirmen sich instinktiv gegen Reize ab.
apiaster  30.04.2014, 20:25
@halbsowichtig

@ Rechercheur

"Hast du da eine Quelle für?"

Ja, ich dachte nur, das eine Quellenangabe in dem Fall nicht sehr hilfreich wäre. Die Information stammt aus "Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen: Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern" von Nicole Schuster.

"Autisten haben keine Wahrnehmungsstörungen, sie haben schlicht eine andere Wahrnehmung als Nicht-Autisten."

Man spricht dann eben von Wahrnehmungsstörungen, weil oft ein oder mehrere Sinne schlechter funktionieren als normalerweise und weil die veränderte Wahrnehmung eben den Alltag oft stört.

"Und gar kein Schmerzempfinden, das wäre das enorm seltene CIPA-Syndrom! Davon habe ich bei Autisten noch nichts gehört, aber davon gibt es weltweit bislang ja auch unter 100 dokumentierte Fälle!"

Das kenne ich glaube ich auch. Ist mir aber als was anderes bekannt, ich hab davon noch nicht im Zusammenhang mit Asperger gehört. Das mit dem Schmerzempfinden ist aus "Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing" ebenfalls von Nicole Schuster.

"Ritzen an sich hat mit Autismus nichts zu tun."

Hab ich das behauptet? Autisten ritzen sich in manchen Fällen und nicht-Autisten tun es auch.

"Was ich an deinem Text wirklich bedauerlich finde, ist dies:

"ich kenne mich mit Asperger ganz gut aus"

Du missinterpretierst autistisches Verhalten leider genauso, wie fast alle Nicht-Autisten, auch wenn du dich dazu belesen hast."

Ich hab mich nicht nur dazu belesen, aber wie dem auch sei. Das interpretieren von autistischem Verhalten unterlasse ich seit geraumer Zeit, aus dem einfachen Grund: Nenn mir ein Merkmal, das alle Autisten aufweisen, aber sonst niemand.

Und: Woher willst du wissen, das ich nicht-Autistin bin?

"Das überlass mal bitte den Autisten selbst "

Gerne. Aber nicht denen im Internet.

@ halbsowichtig

"Du kennst dich mit Asperger aus? Warum schreibst du dann sowas?"

Ich habe ganz gut geschrieben, also im Vergleich.

"Irrtümliches Verliebtsein kommt bei "normalen" Jugendlichen und frisch verlassenen Singles vor, also wenn gar kein Syndrom vorliegt."

Ich hab soweit ich weiß nirgendwo geschrieben, das es nur in dem Fall vorkommt.

"Mit den Eltern statt der Person selbst zu sprechen, hat nur bei unmündigen, also geistig Behinderten einen Sinn. Ansonsten ist es dreistes Petzen, ein Hammer von Vertrauensbruch und damit das Ende der Freundschaft."

Ich hab nirgendwo behauptet, das sie nicht mit der Person sprechen soll. Was das ganze mit Petzen zu tun hat verstehe ich überhaupt nicht. Es ist bei Jugendlichen doch ganz normal, mit jemandem über Probleme in Sachen Liebe zu reden?

"Verletzen um überhaupt etwas Wahrzunehmen passt zu Borderline, Stress durch Mobbing und zu schweren emotionalen Störungen. Autisten haben eher zu viel Wahrnehmung, sie schirmen sich instinktiv gegen Reize ab."

Als Autist hat man ja nicht ständig ein Ouverload. Manche Autisten haben eben auch eine abgeschwächte Wahrnehmung. Das gibt es beides.

Rechercheur  01.05.2014, 00:46
@apiaster

Nicole Schuster. Ok, die Sicht eines einzelnen Autisten, der noch dazu sich selbst nicht mehr als Autist bezeichnet laut eigener Website.

Man spricht dann eben von Wahrnehmungsstörungen, weil oft ein oder mehrere Sinne schlechter funktionieren als normalerweise und weil die veränderte Wahrnehmung eben den Alltag oft stört.

Nope, die Sinne funktionieren wie bei allen anderen Menschen auch. Es gibt eine Reizfilterschwäche, die eher dazu führt, dass zu zu viel wahrgenommen wird, während Nicht-Autisten ausfiltern.
Beim Schmerzempfinden kenne ich es von vielen Autisten so, dass er mitunter vermindert ist bei Dingen, die NA schon weh täten, aber erhöht bei Dingen, die NA nicht stören.

Das interpretieren von autistischem Verhalten unterlasse ich seit geraumer Zeit

Kam mir in deinem Beitrag gar nicht so vor.

Und: Woher willst du wissen, das ich nicht-Autistin bin?

Du schriebst, dass du dich auskennst und dann von Autisten an deiner Schule. Wärest du selbst einer, hättest du das an der Stelle wohl erwähnt, nehme ich doch an.

Gerne. Aber nicht denen im Internet.

Sind Autisten unglaubwürdiger, wenn sie im Internet aufklären als wenn sie es RL tun? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Glauben, verliebt zu sein:

Ich hab soweit ich weiß nirgendwo geschrieben, das es nur in dem Fall vorkommt.

Nö, aber du hast einen Zusammenhang zum Autismus dahingehend hergestellt, der meines Erachtens nicht existiert.

Tut mir echt leid.
Ich bin Autist und seit einigen Jahren in der Selbsthilfe tätig, ich sehe bei dir leider kein tiefergehendes Auskennen bezüglich oder gar Verständnis von Autismus.

Ist nicht böse gemeint.

apiaster  02.05.2014, 14:31
@Rechercheur

"Nicole Schuster. Ok, die Sicht eines einzelnen Autisten, der noch dazu sich selbst nicht mehr als Autist bezeichnet laut eigener Website."

Nicole Schuster schreibt nicht nur über ihre Sicht, genau das finde ich an den Büchern Interessant. Das sie sich nicht mehr als Autistin bezeichnet ist ihre Meinung.

"Nope, die Sinne funktionieren wie bei allen anderen Menschen auch. Es gibt eine Reizfilterschwäche, die eher dazu führt, dass zu zu viel wahrgenommen wird, während Nicht-Autisten ausfiltern. Beim Schmerzempfinden kenne ich es von vielen Autisten so, dass er mitunter vermindert ist bei Dingen, die NA schon weh täten, aber erhöht bei Dingen, die NA nicht stören."

Ich habe das anders gelernt. Ich habe gelernt, das bei Autisten die Sinne anders funktionieren, und eben, das sie eine Reizfilterschwäche haben. Dadurch entstehen vielleicht die sozialen Defizite. Soweit ich weiß ist das veränderte Schmerzempfinden wie du es beschreibst nur eine Ausprägung, der veränderten Wahrnehmung.

"

Und: Woher willst du wissen, das ich nicht-Autistin bin?

Du schriebst, dass du dich auskennst und dann von Autisten an deiner Schule. Wärest du selbst einer, hättest du das an der Stelle wohl erwähnt, nehme ich doch an."

Bei mir gilt es als nicht sicher feststellbar, aufgrund einer früheren Diagnose, von der nicht feststeht, ob sie unter Asperger-Syndrom fällt.

"

Gerne. Aber nicht denen im Internet.

Sind Autisten unglaubwürdiger, wenn sie im Internet aufklären als wenn sie es RL tun? Oder wie habe ich das zu verstehen?"

Nein, ich werde einfach nur keinen anonymen Personen im Internet, die mich nicht richtig kennen so etwas überlassen. Deine Meinung zu dem Thema hängt eben an dem, was ich hier schreibe.

"Tut mir echt leid. Ich bin Autist und seit einigen Jahren in der Selbsthilfe tätig, ich sehe bei dir leider kein tiefergehendes Auskennen bezüglich oder gar Verständnis von Autismus.

Ist nicht böse gemeint."

Freut mich. Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt aber eben nicht ganz freiwillig, sondern wegen der Theorie ich hätte Asperger.

123Kartoffel
Fragesteller
@apiaster

Wollte ja eigentlich nur das mir jemand bei meinem problem weiter hilft.... was sich leider immer noch nicht gegeben hat, obwohl ich mit ihm gesprochen habe.... vielleicht wird es über die Ferien besser weil ich ihn da ja nicht so oft sehe....

123Kartoffel
Fragesteller
@apiaster

Wollte ja eigentlich nur das mir jemand bei meinem problem weiter hilft.... was sich leider immer noch nicht gegeben hat, obwohl ich mit ihm gesprochen habe.... vielleicht wird es über die Ferien besser weil ich ihn da ja nicht so oft sehe....

123Kartoffel
Fragesteller
@apiaster

Wollte ja eigentlich nur das mir jemand bei meinem problem weiter hilft.... was sich leider immer noch nicht gegeben hat, obwohl ich mit ihm gesprochen habe.... vielleicht wird es über die Ferien besser weil ich ihn da ja nicht so oft sehe....

apiaster  22.06.2014, 13:18
@123Kartoffel

Leider gibt es auf Liebesprobleme kein Patentrezept. Wir kenne ihn höchstwahrscheinlich nicht, was das ganze eben erschwert, vor allem übers Internet.