mein freund hat asperger syndrom und will die trennung

9 Antworten

Du bist also 40 Jahre alt, dein (Ex-)Freund wahrscheinlich auch ungefähr. Seine Eltern dürften über 60 und damit im Großeltern-Alter sein.
Warum lassen sich Erwachsene, die selbst längst Eltern sein könnten, von ihren Eltern in ihre Lebensplanung reinreden? Warum ist eine "Könnte-Oma-Sein" eifersüchtig auf ihre "Könnte-Mutter-der-Enkel-Sein"?

Sorry, aber in dieser Familie läuft so viel schief, dass Asperger dabei maximal eine irrelevante Randerscheinung ist.

Betrachten wir die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel:
(A)
Du bist kein Teenie mehr und mit einem erwachsenen Mann zusammen, der zuvor vom langen Single-Dasein verwöhnt war. Ihr versteht euch 11 Monate lang so gut, dass ihr sofort zusammen zieht. Das ist heutzutage extrem schnell. Normalerwesie lässt man sich einige Jahre Zeit, bevor man eine gemiensame Wohnung sucht. Es kann also gut sein, dass er von der stürmischen Veränderung überrumpelt ist und plötzlich Heimweh nach früher kriegt.
(B)
Dass er in seinem Alter noch an Mamis Meinung klebt, deutet darauf hin, dass erstens die Mami klammert und zweitens er sich nie ganz abgenabelt hat. Vielleicht hat er sich auch ans "Hotel Mama" gewöhnt, sich also stellvertretend fürs fehlende Enkelkind bemuttern lassen. Um dabei beziehungsunfähig zu werden, muss man keine Entwicklungsstörung haben. Der Volksmund nennt solche Leute auch schlicht "Made im Speck".
(C)
Nun kollidiert das endlose Bemuttern-Lassen mit dem plötzlichen Auftauchen einer Lebenspartnerin. Die klammernde Mutter fürchtet um ihre Rolle und will in ihrer möglicherweise beginnenden Demenz die Konkurrenz vertreiben. Die "Made im Speck" wird im Loyalitätskonflikt zerrissen und wählt den leichteren Weg: Zurück in die Abhängigkeit vom Elternhaus.
(D)
Nun hat der Mann zufällig noch Asperger. Macht ja nichts. Offenbar versteht ihr euch trotzdem, ihr habt euch sogar geliebt. Aber möglichweise nutzt seine Mutter die Diagnose aus, um sich noch mehr an ihren angeblich Fürsorgebedürftigen Sprößling zu klammern.

ich will nicht so einfach aufgeben

Tja, wenn du unbedingt diesen Mann willst, dann musst du es mit seinen Eltern aufnehmen. Sie müssen ihn endlich freilassen - was andere Eltern bereits mit 20-jährigen wagen. Und er muss sich darüber klar werden, was er denn nun wirklich vom Leben erwartet. Was heißt "frei" überhaupt für ihn?

weißt du, das (wir) autisten schwierigkeiten haben, mimik, gestik und tonlage anderer richtig aufzufassen?

wenn nein: frag ihn immer wie er dieses oder jenes meint/aufgefasst hat, und er muss sich auch so verhalten, falls er es noch nicht tut. und drück dich wörtlich aus. ich weiß es schwierig, ich kann es selbst noch nicht gut, aber sonst kann eine verkettung aus missverständnissen alles mögliche zur folge haben.

es kann nämlich gut sein das euer problem nur auf einem oder mehreren missverständnissen beruht. na ja falls ihr euch das noch nicht gefragt habt.

hat die mutter gesagt dass sie eifersüchtig ist? und haben die eltern beide gesagt dass sie erwartungen gehabt hätten die du nicht erfüllen könntest? oder hörst du das aus ihrem verhalten heraus?

wenn sie es nicht gesagt hat, dann musst du sie fragen, sei dir nie sicher, dass du die gedanken und gefühle deines gegenübers erahnen kannst. missverständnisse gibt es ja selbst unter euch normalen.

und vielleicht sind die beiden ja auch autisten. selbst falls es bei ihnen keine diagnosen geben sollte heißt das gar nichts. nicht jeder autist wird als solcher erkannt.

verhält sich seine therapeutin eigentlich nicht so wie ich dir gerade erklärt habe dass man sich vor allem bei autisten so verhalten muss?

wenn sie es nicht tut ist das ganz schlecht egal ob sie nun das mit den missverständnissen nun weiß oder nicht.

sonja19742
Beitragsersteller

die therapeutin nimmt das an mit der eifersucht und die mutter zeigte es mir ja mit ihrer putzaktion hier in unserer wohnung und indem sie meine blumen nicht annahm und sagte ich sehe schlecht und stefan braucht eine putzfrau und das sie viele vorurteile gegen mich haben wie das ich ihn ausnutze hat mir stefan direkt ins gesicht gesagt aber wir reden zuwenig das meinte auch die therapeutin dadurch kommt es ja zu missverständnissen ich möchte ihn nicht verlieren und ihm eine chance geben auch wenn er anders ist

Erheberin  10.08.2014, 21:50
@sonja19742

das könnte alles auf missverständnissen beruhen... die mutter könnte auch autistin sein, zumal autismus erblich ist.

sie könnte denken, dass man nicht alles annehmen muss, wenn man den schenker/geber nicht gerade darum gebeten hat. das denken manche autisten, ich z. b. (hab ja schon erwähnt dass ich selber autistin bin.) und sie könnte tatsächlich den eindruck haben, du sehest schlecht und er bräuchte eine putzfrau.

hat dein freund das mit den vorurteilen eigentlich wörtlich gesagt oder hast du es so aufgefasst?

was weiß die therapeutin eigentlich alles über autismus? das ist eine sehr wichtige frage. was du bis jetzt über sie gesagt hast weckt in mir die sorge dass sie nicht so gut damit umgehen kann. natürlich kann ich mir da nicht sicher sein aber wenn mein verdacht stimmt braucht er jemand anders.

was für probleme hat er eigentlich dass er sie hat nur mal so?

ich war auch bei seiner therapeutin mit sie meinte so brutal kann er nicht schluss machen

Die Therapeutin geht das mal so gar nichts an! Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass es nichts mit seiner Krankheit zu tun hat? Wieso akzeptierst du nicht einfach seinen Wunsch/seine Meinung frei sein zu wollen?! Du kannst ihn doch nicht zwingen dich zu lieben!!!!

Erheberin  10.08.2014, 22:16

wer weiß vielleicht hat es nichts mit der behinderung zu tun vielleicht ist es auch eine verkettung aus missverständnissen. gibts bei (uns) autisten ja öfter. kann man anhand von dem was sie gesagt nicht beurteilen. man kann nur mutmaßen und anhand von vermutungen irgendwas zu machen ist zu riskant.

bei autismus z. b. das kann zu weiteren missverständnissen führen, zu so großen dass es danach keine chance mehr gibt den schaden wieder in ordnung zu bringen.

sonja19742
Beitragsersteller

zwingen tu ich ihn sicher net aber an einem tag sagt er er will frei sein dann sagt er wieder wir haben eh eine beziehung und er hat mich eh lieb

ich denke einfach mal nicht, dass asperger allein der grund für die trennung ist.

asperger hatte er ja schon bevor ihr zusammen kamt und stellte dabei ja kein problem dar.

wenn er sich jetzt trennen möchte, "solltest" du das akzeptieren. du kannst leuten eine beziehung und liebe nicht aufzwingen.

Ich denke, wenn er sich trennen möchte, dann solltest du das so hinnehmen.