Bestellungen unter meinen Namen, was passiert?

7 Antworten

Kann mir etwas passieren, wenn Leute meine Daten, Name für eine Bestellung angeben?

Man wird sich irgendwann mit den Folgen herumschlagen dürfen, wenn die Waren nicht bezahlt werden und man dann von Inkassounternehmen/Gerichten ausfindig gemacht wird.

Mein Bruder [.. ] bestellt seit JAHREN auf verschiedenen Seiten [...] auf andere Namen

Also Betrug und Identitätsmissbrauch - und das wohl auch mit Vorsatz.
Dann wird er sich irgendwann auch für seine Handlungen verantworten dürfen.

JJFmFluri
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Wenn er unter anderen Namen bestellt ist die Bestellung eigentlich auch nicht rechtskräftig und das ist sowieso Identitätsdiebstahl.

Dir kann nichts passieren, du hast ja auch nicht bestellt.

peraspastra  09.10.2022, 12:14

Ich dachte immer, 'rechtskräftig' können nur Gerichtsentscheidungen werden?

DerAllerEchte20  09.10.2022, 12:17
@peraspastra

Damit meine ich, dass im Vertrag bei Shops steht, dass man seine Daten angeben muss. Falsche Daten = Kein Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer.

Hätte das eher "nicht Zustandekommen eines Vertrags" nennen sollen, wollte es aber einfach machen ;)

peraspastra  09.10.2022, 12:20
@DerAllerEchte20

Ich dachte immer, dass dann trotzdem ein Vertrag zustande kommt, und zwar mit dem, der den Vertrag in Wahrheit geschlossen hat, wenn der Verkäufer das will, außer der namentlich Genannte genehmigt den Vertrag, um ihn so doch noch an sich heranzuziehen?

DerAllerEchte20  09.10.2022, 12:23
@peraspastra

Prinzipiell ist der Vertrag da sobald du auf den Knopf Kaufen drückst mit dem Sternchen "Hiermit bestätige ich das ist die AGBs und Co gelesen habe"

Aber wenn der Vertrag fehlerhaft ist, wie zum wegen Beispiel falscher Daten kann man nicht so leicht herausfinden (das ist jetzt eher ein technisches Problem) wer jetzt für wen unter welchem Namen wohin bestellt.

Natürlich ist das Betrug

Da hilft nur Anzeige bei der Polizei

Die Frage ist die, was passiert,. wenn plötzlich die Leute zu dir kommen und von dir ihr Geld haben wollen. Das kann und vor allem WIRD irgendwann wohl pasieren.

Du solltest deinen Bruder anzeigen wegen versuchtem Warenkreditbetrug.

Sollte tatsächlich mal der Gerichtsvollzieher vor deiner Türe stehen, teile ihm mit, wer die Sachen bestellt hat.

lg, Anna

JJFmFluri
Fragesteller

Vielen Dank

Ja, ist eine Laune des Rechts. Wenn jemand unter deinem Namen bestellt hat, musst du dafür bezahlen, und er nicht.

Nein, im Ernst, was soll schon passieren? Er schuldet natürlich trotzdem das Geld, und du nicht.

Nebenbei bemerkt, es kann aber theoretisch schon ein Problem sein, dass du nichts gegen den Anschein tust, dass du Bestellungen tätigst.

JJFmFluri
Fragesteller

Werde das auf jedenfall bei der Polizei melden. Auch wenn das mein Bruder ist.

peraspastra  09.10.2022, 12:17
@JJFmFluri

Um ehrlich zu sein, ich würde jeden verstehen, der seinen Bruder NICHT anzeigt und lieber nach anderen Lösungen sucht, um wenigstens nicht selbst zu haften. Aber das kannst natürlich nur du wissen, wie euer Verhältnis ist; mag ja angemessen sein.

JJFmFluri
Fragesteller
@peraspastra

Normalerweise steht meine Familie an erster Stelle. Jedoch ist davor schon vieles vorgefallen (u.a. schwere Beleidigung, Bedrohung, etc.) weshalb ich Abstand zu dem nehm)