Bestellte Ware sollte im Briefkasten sein, aber die war nicht drinnen was nun?

6 Antworten

Um hier mal aufzuklären weil es scheinbar verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt. Beides ist richtig. Es kommt aber drauf an.

Wenn du etwas privat gekauft hast, trägst du in 99,99% der Fälle die Verantwortung beim Versand. Warum? Weil der Versand nicht teil des Kaufs ist sondern eine Sonderleistung nach der du verlangst. Du übernimmst also auch die Verantwortung was mit deinem bereits erworbenem Eigentum auf dem Versandweg passiert. Bei teuren Gegenständen würde ich deshalb immer mind. mit Versicherung versenden.

Anders ist das bei Online Händlern. Hier kaufst du die Ware inkl. Versand. Der Versand ist sozusagen Teil des Deals. Die Waren übergehen erst in deinen Besitz, wenn du sie erhalten hast.

Da auf dem Bild japanische Post ist gehe ich davon aus, dass es nur ein Beispielbild ist. Trotzdem sprichst du von Kauf auf Rechnung. Hört sich nicht nach einem privaten Kauf an. Wende dich also bitte an den Verkäufer. Der hat für solche Fälle eine Versicherung und wird dir die Ware vermutlich ersetzen.

Da das ganze in deinem Briefkasten jedoch als Zugestellt gilt und damit einen regulären Diebstahl darstellt kann es sein, dass sich der Online Händler weigert. Von sowas habe ich persönlich aber noch nie gehört.
Wenn das der Fall ist musst du leider zahlen, den Diebstahl bei der Polizei melden und Anzeige gegen unbekannt stellen. Deine eigene Versicherung kann dir dann gegebenenfalls den Betrag erstatten. Das kommt aber auf deine Versicherung an.

Grundsätzlich ist der Verkäufer dafür verantwortlich, daß die bestellte Ware ordnungsgemäß beim Kunden zugestellt wird.

Wenn die Sendung jedoch schlichtweg geklaut wurde, mußt Du meiner Meinung nach zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Wenn das oben noch rausgeschaut hat aus dem Briefkasten.
Kann man das einfach rausziehen. Vielleicht hat sich da jemand bedient.
Ich hab auch schon einmal erlebt, das das beim Nachbarn eingeworfen wurde.

Amazon selbst verschickt keine Briefe. Kleine, leichte Sendungen i.d.R. als "Warenpost", ansonsten als "Paket". Beides hat Sendungsverfolgung und die Zusteller der Post/DHL dürfen sie nur in den Briefkasten werfen, wenn sie vollständig hineinpassen.

Klär das Problem mit Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ja bezahlt muss es leider werden war vielleicht ein dummer Kinderstreich. Der Postbote sollte doch an der Tür läuten um es abzugeben. Trotzdem viel Glück 🍀