Beste kritische Zeitung für Politik?

Natürlich geht es nur um deutschsprachige Zeitungen und um deutsche Politik. NYT, WSJ, BBC etc. spielen keine Rolle

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

NZZ 58%
SZ 17%
FAZ 8%
Andere 8%
Handelsblatt 8%
Zeit 0%

6 Antworten

NZZ

Es kommt drauf an, welche Art von Politik in der NZZ behandelt wird. Bei Auslandspolitik (also z.B. wenn es um deutsche oder österreichische Politik geht) würde ich sagen, ist die NZZ faktenbasiert und analysierend, während der Schweizer Inlandpolitikteil teilweise auch ziemlich politisch gefärbt ist (wirtschaftsfreundlich, aber linksfreisinnig und grünliberal zugleich angehaucht, proeuropäisch, Anti-SVP, zuweilen sogar mit Wahlempfehlungen des Chefredakteurs kurz vor Abstimmungen in der Schweiz - für mich ein Unding). Noch in den 80er und 90er Jahren war die NZZ deutlich liberalkonservativer als sie es heute ist. Insgesamt aber immer noch die bürgerlichste der grossen Tageszeitungen der Schweiz.

Für Wirtschaftsnachrichten ist die NZZ sicher eine der seriöseren und umfangreichsten Zeitungen im deutschen Sprachraum und daher beliebt z.B. auf Führungsetagen von Unternehmen. Die NZZ ist nicht gerade eine günstige Zeitung, bietet aber eine grosse Zahl an Artikeln, bei denen man merkt, dass der Autor aufwendige Recherche betrieben hat und nicht einfach einen Käse schreibt.

Politisch völlig unabhängige, neutrale Medien, das gibt es aber nirgendwo auf diesem Planet.

FAZ

Die FAZ ist eine seriöse, Konservative und Wirtschaftsliberale Zeitung. Die Welt ist auch ganz gut.

Gibt nicht “die beste”

jede ist politisch etwas anders gefärbt.

man sollte also mehrere Zeitungen lesen oder mehrere Medien lesen wenn man sich ein gutes Bild machen will.

die NZZ zb ist eher konservativ, Spiegel eher links usw

die SZ finde ich persönlich ganz gut

NZZ

Die NZZ genießt ja den Ruf, wirklich unparteiisch und objektiv zu sein - von dem, was ich bisher von ihr gelesen habe, auch berechtigt.

SZ

Die SZ ist aktuell ganz vorne, je nach Thematik.

Und die Welt ist wie BILD vom gleichen Verlag; sagt schon alles.. gegenüber letzteren beiden ist die NZZ besser.