Sind viele Männer in Deutschland politisch links um eine deutsche Frau bekommen zu können?
Laut einer Studie sagen 49% der befragten deutschen Frauen, wenn der Partner AfD gewählt hat ist dies ein Grund die Beziehung abzubrechen.
8 Antworten
Politik hat meiner Meinung nichts in der Partnerschaft zu suchen. Wäre mir auch neu, dass sowas in Beziehungen oder Dating fokussiert wird.
Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass nicht jeder der eine rechte Partei wählt oder bevorzugt irgendwas ausrotten will... In einer Demokratie gibt es eben auch rechts, alles andere wäre auch antidemokratisch. Außerdem hat ja Sex nichts mit der Frage zu tun, glaube kaum das, wenn jemand zu einer Prostituierten geht zuerst fragt ob sie rechts ist oder andersherum und das gilt ja allgemein für Sex Partner, dafür Brauch es keine Beziehung.
Ich sprach explizit von Nazis. Hitlergruß, holocaust, herrenrasse, Herrschaft über Europa, Frankreich der erbfeind, lebensborn, ss, sa, Ausrottung von Juden, Sinti und Roma, aller Kritiker und behinderter, Bücherverbrennung, das volle Programm. Das ist, was ein nazi ist.
Und du kamst mit "Ach, das ist doch kindisch". Anders gesagt, Faschismus ist jetzt doch nicht sooo schlimm.
"Hand hoch, wer keinen Sex mit Nazis will." Ist für mich eine kindische und unrealistische Darstellung was sie eben kindisch macht in meinen Augen. Von Faschismus war nie die rede, genauso wie Nazis und Sex, das hat du dir hier zusammengereimt. Es ging um die Frage nur um die Parteiwahl des Partners im Fall der AfD.
Nazis sind Faschisten. Natürlich war von Faschismus die Rede. Kann es sein, dass du nicht weißt, was ein Nazi ist?
DU hast die These aufgestellt, dass es "kindisch" sei, eine Beziehung von Politik abhängig zu machen. Ich habe diese These getestet. Wenn Politik keine Rolle spielt, ist eine Beziehung mit einem Nazi - und übrigens auch mit anderen Arten von Faschisten, falls dir das lieber ist - völlig akzeptabel.
Oder ist vielleicht, nur vielleicht, deine These falsch, quasi jeder bezieht Politik irgendwie mit ein und es geht eigentlich nur darum, wo genau man die Grenze zieht? 😉
Eigentlich schon, denn Nazis wählen afd und hier geht es um afd-Wähler. Mehrere Landesverbände gelten als gesichert rechtsextrem. Die sind durchaus Teil dieser Frage.
Aber eigentlich geht es mir um deine Antwort:
Politik hat meiner Meinung nichts in der Partnerschaft zu suchen.
Ein gemeinsamer politischer Nenner ist extrem wichtig, spätestens sobald es um Themen wie Kinder geht. Und sich dessen bewusst zu sein ist nicht "kindisch", sondern ein Zeichen von Reife. Und entsprechend bezieht natürlich und selbstverständlich die Mehrheit der Menschen das mit ein.
Und entsprechend stelle ich mal auf die Probe, für wie wahr du diese Aussage von dir wirklich hältst. Also. Beziehung mit einem Faschisten, ja oder nein?
Erstmal nur weil ein paar faule Äpfel unterm Baum liegen heißt es nicht, dass alle Äpfel faul sind. Kinder liegen nicht in meiner Zukunft, aber viele Kinder und Jugendliche interessieren sich nicht mal für Politik. Im schlimmsten Fall wird eine gemeinsame politische Ansicht dem Kind aufgezwungen was für die Beziehung zu den Eltern schlecht ist. Meine Eltern hatten auch komplett unterschiedliche politische Einstellungen und hat ihr Leben lang funktioniert und war Politik ein Thema in der Erziehung? Nö, zum Glück nicht, weil so kann sich jeder selbst eine Meinung treffen und eine Wahl fällen die auf den eigenen Erfahrungen beruht und nicht von Eltern vorgelebt wurden.
In einer Beziehung haben viele Paare unterschiedliche Meinungen, nicht nur auf Politik bezogen und gerade das ist eben gut auch andere Meinungen zuzulassen und andere Blickwinkel zu betrachten.
Ich hätte kein Problem, wenn mein Partner eine rechte Einstellung hat oder eine rechte Partei wählt, solange er selbst nicht extrem ist. Aber ich würde auch einen linksextremen ablehnen. Ich treffe keine Präferenz nach der politischen Gesinnung, nur bei links oder rechtsextreme, aber das liegt an der Gewaltbereitschaft der einzelnen Personen.
Erstmal nur weil ein paar faule Äpfel unterm Baum liegen heißt es nicht, dass alle Äpfel faul sind.
Es heißt aber in diesem speziellen Fall, dass die nicht faulen Äpfel mit der Gegenwart fauler Äpfel völlig einverstanden sind, denn diese Äpfel haben freien Willen. Aber darum geht es nicht.
Kinder liegen nicht in meiner Zukunft,
Aber in der Zukunft vieler anderer Menschen. Nur weil eine Überlegung für dich irrelevant ist, kannst du daraus keine allgemeingültige Regel ableiten.
aber viele Kinder und Jugendliche interessieren sich nicht mal für Politik.
Haben wir an Fridays for future ja gesehen. Völlig uninteressiert.
Im schlimmsten Fall wird eine gemeinsame politische Ansicht dem Kind aufgezwungen was für die Beziehung zu den Eltern schlecht ist.
Dass Eltern ihren Kindern Werte beibringen, ist normal, richtig und wichtig. Die politische Einstellung beeinflusst diese Werte.
Ich habe bis heute, mit Ende 20, absolut keine Ahnung, was meine Eltern wählen. Sie wissen auch nicht, was ich wähle. Aber politische Werte haben sie mir beigebracht.
Meine Eltern hatten auch komplett unterschiedliche politische Einstellungen und hat ihr Leben lang funktioniert und war Politik ein Thema in der Erziehung? Nö, zum Glück nicht,
Deine Eltern haben nie über Gleichberechtigung, gesetzlicher stand von Abtreibung, Umgang mit Asyl, Arbeitnehmerrechte, Mieterrechte, Zölle, Steuern, Legalisierung von Marihuana, Waffenlieferungen, Umgang mit kriegen in der Welt, Umgang mit Nazis und Geschichte, Terrorismus undsoweiter gesprochen? Das ist alles Politik und wie man es bewertet sind politische Werte.
Wenn deine Eltern das wirklich komplett unterlassen haben, ist das ein massiver Fehler auf ihrer Seite.
weil so kann sich jeder selbst eine Meinung treffen und eine Wahl fällen die auf den eigenen Erfahrungen beruht und nicht von Eltern vorgelebt wurden.
Das ist Teil der Pubertät. Kommt erst viel, viel später.
In einer Beziehung haben viele Paare unterschiedliche Meinungen, nicht nur auf Politik bezogen und gerade das ist eben gut auch andere Meinungen zuzulassen und andere Blickwinkel zu betrachten.
Und wenn diese unterschiedlichen Meinungen fundamental werden, ist es ein Trennungsgrund. Dazu zählt eigentlich immer auch Politik in irgendeiner Weise.
Ich hätte kein Problem, wenn mein Partner eine rechte Einstellung hat oder eine rechte Partei wählt, solange er selbst nicht extrem ist.
Und schon beziehst du Politik mit ein. Entweder bist du jetzt "kindisch" oder es ist normal, das zu tun, und wir diskutieren jetzt nur noch darüber, wo diese Grenze ist.
Aber ich würde auch einen linksextremen ablehnen.
Gucki, sogar noch mehr politische no-go's. Bist du jetzt sogar doppelt kindisch?
Ich treffe keine Präferenz nach der politischen Gesinnung, nur bei links oder rechtsextreme, aber das liegt an der Gewaltbereitschaft der einzelnen Personen.
Extremisten sind nicht unbedingt gewaltbereit und gewaltbereitschaft findet sich auch rechtsaußen und linksaußen außerhalb von Extremismus häufiger als in der Mitte, wobei gewalttaten aus dem rechten Spektrum deutlich häufiger sind. Du hast ein ziemlich vereinfachtes Weltbild, wie mir scheint.. Und grundsätzlich kein Problem mit Faschismus, weil du anscheinend mit einem nicht gewaltbereiten Faschisten, der über seine ideale nur spricht, in eine Beziehung gehen würdest. Entspannte Gespräche am Frühstückstisch über Judenvergasung und warum das ne tolle Idee war.
Umgang mit Gewalt ist übrigens auch Politik. Sogar ziemlich wichtige Politik. Gewaltmonopol als zentrales Element der Demokratie.
Angesichts der Tatsache, dass du der Vogel bist, der "hey liebe Ehefrau, ich habe dich nach 20 Jahren Ehe mit einer Frau betrogen, die unser Kind sein könnte, und oh, ich hab beschlossen, dass wir jetzt in einer offenen Beziehung sind, deal with it" nicht für völlig unangemessen hält:was suchst du dann bei mir? Wir sind definitiv NICHT gleich.
Zu ein gewissen Teil, was Gesellschaftsprogressivismus (sprich Feminismus, LGBTQ usw.) angeht vielleicht.
Allerdings sind meiner Erfahrung nach die meisten Frauen ansonsten auch nicht übermäßig Links.
Meine vorletzte Ex bspw. war zwar sozial sehr progressiv (mit Ausnahme von Flüchtlingen vielleicht,) aber ansonsten ein Standardliberalo, im "mittleren Mangment," für Nestle tätig und hat den Konzern mit "Zähnen und Klauen" verteidigt, wann immer Kritk aufkam.
Was ich damit sagen will, man muss jetzt nicht Links sein, um die AfD oder einen Parnter der diese wählt abzulehnen.
Es mag dich überraschen, aber ein Penis verpflichtet nicht zu rechter Gesinnung. Es sind viele Männer politisch links, weil sie das so für richtig halten.
Ich kenne keinen, der seine politischen Ansichten für die Partnersuche bzw. Beziehung anpasst. Viel wahrscheinlicher wäre es, dass ein AfD Wähler seine Wahl gegenüber seiner Partnerin oder gar der ganzen Familie verheimlicht, wenn sie politisch unterschiedlich ausgerichtet sind.
Ziemlich absurd die Vorstellung, dass Leute ihre politischen Überzeugungen nach den Chancen auf dem Heiratsmarkt ausrichten.
Diese Vorstellung hat - umgekehrt - die AfD mit ihrem grotesk-lächerlichen Video von Maximilian Krah in den "sozialen" Medien aufgebracht, der doch allen Ernstes die ungebildeten jungen beziehungslosen Männer locken wollte, die AfD zu wählen und rechts zu sein, damit es dann auch mit den Mädels klappt.
Darauf würden noch bestenfalls die dümmsten Mädels hereinfallen, denn das Frauenbild der AfD ist seit ca. 60 Jahren nur noch zum Kopfschütteln geeignet.
Hö? Hand hoch, wer keinen Sex mit Nazis will.
Und schon isses politisch.