Beste Freundin will Schule wechseln, was soll ich tun?

10 Antworten

Liebe Leonie

Es ehrt dich, dass du deine Freundin unterstützen willst. Offenbar fühlt sie sich als Aussenseiterin an eurer Schule. Vielleicht möchte sie lieber mit Menschen zusammensein, die ihrem Kulturkreis angehören. Vielleicht fühlt sie sich entwurzelt. Das ist ein schlimmes Gefühl und keiner sollte sich einem derartigen Gefühl über längere Zeit aussetzen.

Was du tun kannst, ist, m.E., deiner Freundin weiterhin treu sein. Sie soll selbst entscheiden, ob sie die Freundschaft weiter pflegen will oder nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr euch eine Weile auseinanderlebt, wenn sie die Schule verlässt, aber nach 20 Jahren z.B. wieder zueinander findet. Die Bindung bleibt bestehen, wenn auch auf einer anderen Ebene.

Alles Liebe

Ich denke, dass sie glaubt, dass sie nicht akzeptiert wird und deshalb in eine Klasse will, wo auch dunkelhäutige Menschen sind, die einen vielleicht besser verstehen könnten.
Was du tun kannst, ist, ihr zu zeigen, dass sie akzeptiert WIRD und sie nicht “dumm“ ist. Sonst fällt mir leider nichts mehr ein, sorry

Warum sind ihre Gründe denn dumm? Wenn sie ihre Klassenkameraden unreif und nervig findet ist das halt so. Kann ich verstehen. Und die Schule zu wechseln um bessere Noten zubekommen ist auch schlau. Wenn sie sich auf einer anderen Schule wohler fühlt ist das doch gut oder nicht?

Ich kann aber auch dich verstehen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann wechselt sie ja nur dich Schule und zieht nicht gleich um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonie44356
Fragesteller

ich will halt nicht das sie das bereut, weil sie relativ gut in der Schule ist und unsere Schule halt ziemlich vernünftig ist und ich nicht will das sie abrutscht usw

Elizabeth2  07.07.2020, 18:17
@Leonie44356

steht so auch nicht in deiner Frage. Überhaupt nicht.

Wir antworten auf das, was du uns mitgeteilt hast.

01Zoe20  07.07.2020, 18:17
@Leonie44356

Kann ich verstehen. Meine Freundin hat, als ich noch zur Schule gegangen bin, auch die Schule gewechselt. Wir haben uns zwar noch oft getroffen, aber sie hat sich total verändert. Auf einmal rauchte und kiffte sie mit anderen Leuten und wurde schlecht in der Schule. Rede doch einfach mal mit ihr und teile deine Sorgen mit ihr.

Die Gründe deiner Freundin sind nachvollziehbar und hören sich eher recht erwachsen an, als dumm.

Es wäre sicherlich besser, ihre Argumentation mal wirklich zu verstehen und das du versucht sich wirklich in sie hineinzuversetzen, als pauschal "dumm " zu sagen. Das zeigt nicht gerade dein gutes Verhältnis zu ihr.

Aber du kannst doch mit ihr wechseln.

Möglicherweise ist eure Klasse wirklich intolerant, unreif oder aber sie kämpft tatsächlich mit dem Schulstoff in einer zu guten Klasse.

Dann profitierst du davon auch, wenn du mitwechselt.

Das einzige Argument , das du ihr sagen kannst: woanders muss es nicht besser sein. Dann wird sie vielleicht antworten: no risk no fun.....

Leonie44356
Fragesteller

Du hast die Frage anscheinend nicht verstanden... sie hat Freund in der Klasse, mag eig die Lehrer und will nur wechseln damit sie beliebter wird und mehr Freunde hat.

Elizabeth2  07.07.2020, 18:16
@Leonie44356
  1. steht es so gar nicht da. (deine verneinung sagt eigentlich nichts aus)
  2. fühlt sie sich nicht wohl in der Klasse, nicht angenommen da sie schwarz ist usw.
  3. Das sie nur wechseln will, damit sie beliebter wird, steht so ganz und gar nicht in deiner Frage. Überhaupt nicht!
  4. Mir kommt das jetzt mehr denn je so rüber, als wenn du sehr eifersüchtig wärest, wenn sie diesen Schritt auch geht, und weil - so sieht es aus - sie weniger verliert als du und du feststelklen musst, dass du nicht so ein wichtiges Argument bist......
Leonie44356
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich hab’s jetzt geändert, weil ich das anders meinte aber egal... sie hat mir heute wortwörtlich gesagt, dass sie gerne beliebter wäre und eine neue Schule die Gelegenheit wäre, vlt hast du auch recht... aber es ist schwer wenn sie dir heute sogar gesagt hat, dass wir dann wahrscheinlich nicht mehr befreundet sind.

Du kannst sie nicht umstimmen, wenn sie diese Meinung hat, dann musst du sie machen lassen.

Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen und welche Leute auf der anderen Schule sind, das weiß sie ja noch nicht.

Vielleicht sind da die Lehrer auch Sch............e und die Schüler auch nicht so, wie sie sich das vorstellt.

Vielleicht wird sie erkennen, dass deine Argumente besser waren, aber vielleicht läuft sie ja auch nur vor dem Problem weg, was aber sicher kein Ausweg ist, aber das wird sich dann herausstellen.