Will Schule wechseln, meine Mutter erlaubt es aber nicht?

3 Antworten

Du hast doch gute Gründe. Versuche noch einmal, deiner Mutter das in Ruhe zu erklären.

Was deine Mutter vielleicht denkt: Du willst einfach nur zu seiner Freundin. Du wirst dort ein schlechteres Unterrichtsniveau haben als auf deiner Privatschule. Die Schüler dort sind schlechterer Einfluss für dich als auf deiner Privatschule, Du hast deshalb nachher, wenn du dich bewirbst, schlechtere Chancen als auf deiner Privatschule. Wenn der Schulweg so weit ist, dann wirst du immer müde sein, vielleicht bald keine Lust mehr haben, zur Schule zu gehen, und schlechter in der Schule werden.

All diese möglichen Sorge einer Mutter müsstest du ausräumen. Beispielsweise indem du ihr sagst, wie weit deine (guten) Mitschüler jeden Tag fahren. Du ihr die Busverbindung raussuchst und sagst, wann du losfahren müsstest. Du sagst, dass man auf der Fahrt Vokabeln lernen oder Texte lesen kann. Usw.

hallo0832
Fragesteller

Dankeschön!! Ich glaube nicht dass sie denkt, dass ich wegen der Freundin verlasse, da ich mehr Freunde auf meiner jetzigen habe. Das mit der Motivation und dem schlechter in der Schule werden würde bei ihr klappen

hallo0832
Fragesteller

Habe jetzt für jeder der Sorgen eine Lösung gefunden danke💓

Versuche einen Erwachsenen zu finden, dem du dich anvertrauen kannst und der dann deine Mutter überzeugen kann. Ich hatte das selbe Problem und meine Mutter versteht es bis heute nicht. Versuche nicht mit ihr darüber zu streiten weil es wird nichts bringen. Wie viele Jahre hast du denn noch? Wenn es nichtmehr lange ist, im Notfall durchdrücken und auf dich und deine Ausbildung fokussieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hallo0832
Fragesteller

Hey, bin gerade in der 9. will aber noch mein Abitur machen. Es wäre nicht so krass lange, aber trotzdem zu viel für mich

Wie wäre es wenn du die Klasse wechselst und nicht die Schule ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hallo0832
Fragesteller

Es geht nicht wirklich um die Klasse, eher um die ganze Schule. Wir haben so absurde Regeln und die Lehrer interessieren sich nicht für ernsthafte Probleme, sondern für Kleinigkeiten. Aber trotzdem danke💓