Beste Freundin sauer/eifersüchtig wenn ich andere Frauen küsse?

8 Antworten

Beste Freundin steht auf dich! Oder lesbisch und findet die Frauen auch heiß daher eifersüchtig.

Aber ehrlich gesagt kennen wir alle dich nicht und sie auch nicht, daher frag sich doch einfach selbst. Nach 10 Jahre beste Freundin sollte die Beziehung eine solche Frage locker überstehen

Hallo JockeRCrasH,

Ich vermute, dass es hier um Exklusivität von Nähe und Liebe geht, die wir landläufig im Rahmen einer Partnerschaft sehr gut kennen.

In all den Jahren seid Ihr so eins, dass sich Eure Freundschaft schon mit einer Partnerschaft landläufig vergleichen lässt - nur dass Ihr nicht gemeinsam lebt. Egal wie viel Ihr miteinander in welchem Ausdruck und welcher Intensität teilen könnt, alles das mag Deine Freundin exklusiv sehen.

Ein solcher Moment der Nähe und des Teilens ist z.B. ein Kuss mit einem anderen Menschen. Und schon mag Deine Freundin wie oft beobachtet eine Partnerin eifersüchtig werden. Der Moment mag sie tatsächlich verletzen.

Jetzt kann man lapidar sagen: ist doch keine Partnerschaft, also was soll's. Doch mag uns ein ganz anderer Anstz in einer solchen Situation helfen.

Wir betrachten jetzt - zunächst noch abstrakt - Liebe als etwas, was immer von uns ausgeht (damit nie den Anspruch auf Erwartungen, Gegenleistung oder ein Habenwollen hat). Ferner betrachten wir Liebe als etwas Universales, was allen Menschen zu Teil werden darf. Damit hebt sich die Exklusivität der Liebe und der landläufigen Bezug auf eine Partnerschaft auf. Liebe schafft für diese Menschen gleichermaßen Fülle und größtmögliche Freiheitsgrade.

Das wirkt sich auch auf den Ausdruck von Liebe aus. So vereint die Liebe diese Menschen und lässt sie sich sehr nahe - ganz nahe - sein. Diese Nähe finden wir z.B. in einem Kuss wieder, aber auch in Umarmung, Zärtlichkeit und letztlich in Sexualität.

Mit der Einheit ist niemand ausgeschlossen - und so gehst Du auch nicht fremd, wenn Du jemand anders küsst. Vielmehr darf Deine Freundin teilhaben. Sie darf sogar mit dabei sein - und Du küsst beide, egal ob Deine Freundin und die andere Frau sich küssen können oder nicht (können sie das nicht, küsst Du für sie beide - und bist, wie man im Funkbetrieb sagt, QSP, jemand, der vermittelt). Ihr könnt Euch auch alle drei in den Armen halten.

Es gibt keinen Grund, dass Deine Freundin Dich (mit der anderen Frau) rausschickt. Schickt sie Euch raus, schließt sich Deine Freundin selbst aus (und hat sozusagen den Schwarzen Peter auf der eigenen Hand). Hole sie in einem solchen Moment ab: gehe mit der anderen Frau zusammen auf Deine Freundin zu, stellt Euch vor, wenn Ihr Euch noch nicht kennt - und dann, wenn Ihr alle drei zusammen seid, darf die Nähe Ausdruck finden.

Sprich mal in einer stillen Stunde mit Deiner Freundin ganz allgemein und ohne Relation zu irgendeiner geschehenen oder möglichen Situation über diese Dinge und Gedanken. Sie darf sich von dieser Exklusivität lösen - und gleichermaßen immer noch mit Dir und noch anderen Menschen eins sein. Sage ihr gerne - etwas vorsichtiger hier formuliert - dass Du Dich mit ihr eins fühlst und sie damit gerne und immer bei allem mit Dir dabei sein darf. Wichtig ist das "darf", denn wie sie es mag, darf sie mit dabei zu sein, oder sie wird nicht immer die Gelegenheit dazu haben.

Ich bin sicher, dann wird sich Euer Kreis auch um viele Freundinnen und Freunde noch erweitern. Selbst wenn sich dann irgendwie eine Partnerschaft mit jemandem bilden sollte, verbleibt der Kreis in dieser Einheit und dieser Nähe weiter bestehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr schon seit zehn Jahren befreundet seit dürfte es doch kein Problem sein sie danach zu fragen. Alles andere sind Theorien, Vermutungen usw, das bringt dich nicht wirklich weiter. LG

Klingt für mich so, als ob sie sich in dich verguckt hat, aber das nicht zeigen will, bzw. du das nicht so wirklich merken sollst (aber gelingt ihr nicht).

Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen das sie Gefühle für dich haben könnte und das sie sich nicht traut diese zu gestehen?