Beste Freundin hat "Bilder" verkauft. Was tun?

6 Antworten

Ich glaube, der Käufer wird es tunlichst vermeiden, so etwas an die große Glocke zu hängen. Da solche Machenschaften immer sehr unter vorgehaltener Hand ablaufen, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass Konsequenzen drohen. Man macht halt auch manchmal dummes Zeug als junger Mensch.

Andere, persönliche Konsequenzen halte ich da für weitaus schlimmer, aber das wurde hier nicht gefragt.

Wenn sie Angst hat dann hätte sie es nicht machen sollen. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das da etwas nachkommen könnte, solange es keine total extremen Sachen sind macht sich da niemand die Möhe die Identität und damit das Alter festzustellen.

Langweilig12274
Beitragsersteller

Sie hat denen im Chat geschrieben, dass sie 17 ist :(

dreamingboyyy  26.01.2023, 20:45
@Langweilig12274

Trotzdem keine Panik, denn erstmal ist die Frage ob die Sachen überhaupt unter den Begriff Pornografie fallen oder einfach nur Nacktfotos sind.

Aber selbst wenn es Pornografie sein sollte, wird ihr Kunde wohl kaum zur Polizei gehen, denn er hätte sich dann ja selbst strafbar gemacht.

Der einzige denkbare Fall wäre das der Kunde zum Beispiel einem Raubüberfall begeht und dabei sein Handy verliert, und so die Polizei in den Besitz kommt. Aber selbst in dem Fall würde man wegen so einer Kleinigkeit nicht ermitteln. Ausser es gäbe Hinweise das sie dazu gezwungen wurde oder sie definitiv unter 15 wäre.

Langweilig12274
Beitragsersteller
@dreamingboyyy

Man hört ja immer wieder Mal das die Polizei Handys und Bilder von Pedos sicher stellt. Da hat sie sich im Nachhinein viele Gedanken gemacht

Was würdet ihr machen?

Nichts. Sie ist bald 18 und sollte reif genug sein vorher über mögliche Folgen nachzudenken.

Wenn das "Kind" in den Brunnen gefallen ist, ist schon zu spät.

Sie wird es jetzt aussitzen müssen. Aber wenn würde auch der Käufer ärger bekommen.

Allerdings Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Oder "Eltern haften für Ihre Kinder"

Hoffe aber das Sie viel Geld bekommen hat

Da kann man nichts mehr machen. Man sollte halt sein Kopf einschalten und mit fast 18 sollte man eigentlich reif genug sein, um zu wissen das man sowas nicht macht