bessere bildung= ablenkung zum glauben = atheismus?

9 Antworten

Wo ist das Problem?

Willkommen im 21. Jahrhundert!

Jeder darf selbst entscheiden ob und ggf. was er glaubt...

...und ob Bildung tatsächlich zu Atheismus wie du es siehst führt - oder nur zu einer differenzierteren Sichtweise...?

Entscheidend ist doch nicht dass alle ungebildet bleiben um die Kirchen und Tempel zu füllen - ist doch hoffentlich nicht wirklich dein Wunsch, oder??

Sondern dass alle gemeinsam als Gesellschaft die Probleme lösen und zusammenhelfen - ob jetzt aus religiösen Gründen oder nicht...

Oder?...

Die Wissenschaft bietet uns das aktuelle Wissen an. Die Religion bietet uns das Wissen der Menschen vor ein paar Tausend Jahren an. Bessere Bildung ermöglicht eine freiere Wahl, mit welchem Wissen man sich beschäftigen möchte und da entscheiden sich die meisten Menschen für das aktuelle und nicht für das völlig veraltete und teils widerlegte Wissen.

Ich habe zwar noch nicht studiert, aber zumindest das Abitur, interessiere mich aber sehr für Physik und habe erkannt, dass wissenschaftliche Beweismöglichkeiten ihre Grenzen haben und sehe daher keinen Grund, meinen persönlichen Glauben aufzugeben, auf welchem sich auch mein religiöser Glaube begründet.

seitdem die Kirche nicht mehr das Bildungsmonopol hat, braucht man den Glauben an die Kirche auf jeden Fall nicht mehr. Aber die Kirche hat ja mit Gott nichts zu tun, entgegen ihrer jahrtausendelangen Behauptung. Man hat jetzt die Chance, differenzierter zu definieren was genau das ist, woran man glaubt oder nicht glaubt. Ein kurzes Vierbuchstabenwort ist dafür zu vieldeutig.

Die Welt wird eben moderner und die (meisten) Menschen dank Bildung auch intelligenter. Wissenschaft wird nicht mehr als Hexerei angesehen, sondern eben als das, was es ist und in einer modernen Welt werden Götter bzw. der Glaube an diese eben nicht mehr benötigt um sie sich zu erklären.

Man darf eben auch nicht vergessen, dass der Atheismus die natürliche Ausgangslage eines jeden Menschen ist. Schließlich wird absolut niemand als Gottgläubiger geboren!

🤫🤷🏻‍♂️