besser mit eltern verstehen? aber wie?

11 Antworten

Deine Eltern verkraften nicht, dass Du eine junge Erwachsene bist, sie haben Angst, dass Du sie überflügelst, sie "alt" aussehen lässt und vielleicht höhnisch auf sie herabsiehst. Sag ihnen, mich verletzt, wenn ihr so negativ redet, ich will das nicht mehr hören und dann verlasse den Raum.

Probiere aus, ob das hilft. Wenn nicht, zähle ihnen 5 Dinge auf die Dir an ihnen gefallen und sage dann, weißt Du auch 5 Dinge, welche Dir an mir gefallen. Gehe auf das negative dann gar nicht mehr ein.

Wenn Du die negativen Worte nicht beachtest, also an Dir vorbeifliegen lässt, bildlich hinter Dich wirfst, verlieren sie die Wirkung, Du bist nicht mehr verletzt, Deine Eltern können Dich nicht mehr klein machen.

Sende Dir ermunternde Worte :-)

wo ist da die Liebe der Eltern hin verschwunden ? Wälzen sie etwa ihre Probleme auf dich? was solltest du denn NOCH mehr für sie tun? Stolz sollten sie sein, dich anerkennen. Ich bin nur eines : EMPÖRT !!! Gut wäre, du könntest aus ziehen, in eine WG, studieren, erleben, wer du ohne sie bist, dein Studium beginnen (sie müssen es pflichtgemäss bezahlen !!) Vielleicht merken dann auch sie, dass du viel leistest, dein Leben auf die Reihe bringst, und zwar ohne sie. Sei stark, lerne, an dich zu glauben, erlebe es. Fett bist du übrigens nicht. Ob da bei deinen Eltern etwas Neid aufkommt? Sie scheinen nicht so intelligent zu sein, wie du. Es macht mir Mühe, so über deine Eltern zu denken, zu schreiben, aber, ich verstehe sie einfach nicht!!

Haha wie mein Vater.

Er nennt mich Faul, Fett und Unfähig, dass wenn ich so weiter mach mein Leben nicht auf die Reihe bekommen

Ich sagte ihm nach meinem Abschluss - Am A'rsch, ich hab einen ziemlich gut bezahlten Job-

Aufgrung von dem Beruf werd ich ziemlich oft auf Schulungen geschickt. Mein Dad hat sich dann aufgeregt - Ich seh wie du arbeitest, nutzlos an Schulungen teilnehmen, wie willst du denn in der Firma was arbeiten -

Dann war dass erste Ausbildungsfeedback-Gespräch. Die Firma ist ziemlich begeistern von mir was mein Dad nicht glauben konnte.

Bekomm dein Leben auf die Reihe (Läuft ja schon ganz gut) und sagen ihnen dann "Naja für dass und dass hats gereicht" - "Ihr seid nur neidisch dass ihr dass nicht hattet"

Anderweitig werde sie keine Ruhe geben..

Hallo,

das hört nie auf, sie können nicht anders. Sie wissen nicht was für ein Glück sie mit dir haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Lasse es an dir abprallen, sofern das geht. Ich weiß, dass das weh tut und du verletzt bist. Ziehe einfach dein Ding durch, gehe studieren und komme so wenig wie möglich nach Hause. Spätestens dann werden sie merken, dass sie dich vermissen. Sie machen sich Gedanken, werden dir anrufen wieso du nicht kommst, dann kannst du sagen, dass es dort wo du bist viel schöner ist, dass du dort nicht heruntergemacht wirst wie zu Hause etc.

Vielleicht komt dann eine Entschuldigung oder zumindestens ein "das habe ich doch nicht so gemeint". Selbst das ist zu viel verlangt, so war es bei mir bis meine Mutter gestorben ist. Selbst auf dem Totenbett hat sie mich noch beschimpft und meine Schwester gelobt, obwohl ichviel mehr erreicht habe, als diese und ihr sogar 3 Enkel geschenkt habe. Nichts war recht.

Ich hoffe, dass es dir nicht so geht.

Mary9333
Fragesteller

oww das tut mir leid.. -.- hört sich blse an. aber so ist es bei mir auch. mein bruder ist der tollste, macht nie was falsch.. naja. danke dir =)

Diese Art der Erziehung kenne ich nur zu gut. Deine Eltern versuchen dich auf diese Art und Weise anzuspornen, sie denken, wenn sie sagen, dass sie dir nichts zutrauen, dass du noch mehr Ansporn hast und ihnen beweisen willst, dass du es kannst. Dass es dich verletzt ist verständlich und wenn du was an ihrem Verhalten dir gegenüber ändern willst, versuche doch mit ihnen zu reden, erkläre ihnen wie sehr es dich kränkt, wenn sie so mit dir reden.

Mary9333
Fragesteller

hab s jetzt letztens versucht. wollte mit meiner mutter reden. sie ist daraufhin völlig ausgerastet, meinte nur ich könne nur keine kritik vertragen und wäre an einer änderung meinerseits ja nicht interessiert. dann hat sie mir wieder stuuundenlangvorgegaukelt was ich alles nicht kann/nicht erreichen werde etc...