Eltern stressen rum... -.-

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum!

Der Islam lehrt uns selbstständig zu werden, unsere Wege zu gehen aber dennochmit unseren Familien verbunden zu bleiben. Gott verbietet dir nicht auszuziehen bevor du verheiratet bist, nirgendwo. Du sollst lediglich die Bindung zu deinen Eltern nicht verlieren, sie respektieren aber trotzdem deinen eigenen Willen den du mit Sicherheit hast ausleben und deinen Weg gehen sofern er nicht gegen gewisse Gebote verstößt.

Und Allah weiß es am besten.

Masalam.

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Eltern, auch wenn ich Christ b in.

So nach und nach habe ich herausgefunden, dass meine Eltern einfach dachten, ich wollte nichts mehr mit ihnen zu tun haben.

Ich habe ihnen erklärt, dass ich nur erwachsen sein kann, wenn ich auch ein eigenständiges Leben führe. Ich besuche sie seither meistens einmal die Woche und wir haben ein viel besseres Verhältnis als zu der Zeit, in der wir noch aufeinander hockten.

Zwischen Eltern und Kind liegen naturgemäß in etwa 20 Jahre: das ist eine lange Zeit, in der unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden und sich die Gesellschaft verändern kann.

Du schaffst das schon!

Mache deinen Eltern klar das du ein Recht auf dein eigenes Leben hast. Ziehe aus und lass sie sich aufregen. Es wird vorbei gehen, sie werden es akzeptieren müssen. Sie können es dir nicht verbieten und falls sie dies doch versuchen und dir vielleicht sogar Drohen dann suche dir hilfe. Du könntest bei der Telefonseelsorgen anrufen und dich dort informieren von wem du in solchen Situationen hilfe bekommst.

Liebe Grüße

Nach deutschem Recht darfst Du ausziehen sobald Du 18 bist. Allerdings wenn DU das gegen den Willen Deiner Eltern machst, verlierst Du deren Unterstützung die Dir bis zum vollenden des 25. Lebensjahres zu steht.

Das bedeutet, Unterstützung vom Amt kriegst Du erst ab 26, also musst Du daher entweder das machen was die Eltern vorschreiben - sofern nicht sittenwiedrig - oder selber genug Geld zum leben verdienen.

Rheinflip  23.01.2013, 21:15

sachlich falsch.

Ja ......... ist doch ganz einfach..........Du wartest mal bis Du alt genug bist. Vor ein paar Tagen hast Du uns noch erklärt Du seist 16 und lesbisch.

Wenn Du also jetzt ausziehen willst, dann geht es Dir wahrscheinlich nur um das Ausleben Deiner Ausrichtung. Mag ja schön und gut sein, aber wer soll den Spass denn finanzieren? Der Steuerzahler über die Sozialabsicherungen ???

Sieh erstmal zu das Du auf eigenen Beinen stehen kannst.