Besoffen oder Betrunken?

20 Antworten

Das eine kommt vom Saufen, das andere vom Trinken. (Wortwurzeltechnisch)

Ich denke aber man kann vom Trinken auch besoffen werden und andersrum. Nur ist das eine (saufen) eher umgangssprachlich, vielleicht vulgär oder beleidigend. Betrunken ist eher sachlich; es ist vom Klang etwas zwischen besoffen und alkoholisiert.

Es gibt keinen direkten Unterschied. "Besoffen" ist eine eher umgangssprachliche Bezeichnung für eine starke Trunkenheit.

Tatsächlich vermeidet man den Ausdruck "besoffen" im Schriftdeutsch, wo es als gewöhnlich gilt. Auch die Ausdrücke "duhn" (plattdeutsch) und "blau" gelten als unfein.

So wirst su also in Zeitungen eher "betrunken" oder "in alkoholisiertem Zustand" vorfinden.

Scherzhaft sagt man oft auch "breit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Miikkee  28.02.2014, 02:44

"Duhn" war mir bis dato nicht bekannt. Vorallem in Österreicht verwendet man salopp auch die Worte "fett" oder "dicht" für betrunken

Das ist eine Sache der so genannten "Sprachebene".

Auf einer gewissen Niveau der Umgangsformen spricht man beim Menschen eben nicht vom "fressen" und "saufen", was Tiere tun, sondern von "essen" und "trinken".
Also heißt es auf dieser besseren Ebene auch "sich betrinken" und nicht "sich besaufen",
folglich spricht man dann von einem "Betrunkenen", und nicht von einem "Besoffenen",
wenn auch seine Handlungsweise nicht diesem Niveau der guten Manieren entsprochen hat.

Koschutnig  28.02.2014, 10:48

Au!:
Auf einem gewissen Niveau /auf einer gewissen Ebene....

Beide Wörter meinen dasselbe. Die Verwendung hängt wohl von der Gesellschaft ab, in der du dich gerade befindest.