Besitzt ihr das Deutschlandticket? Findet ihr die Preiserhöhung auf 58 Euro im nächsten Jahr in Ordnung?

10 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Hallo 19Bernburg97.

Im letzten Jahr hatte ich dss Deutschlandticket für einen Monat. Da ich in einer anderen Stadt arbeite, wollte ich es einfach mal testen. Allerdings waren Verspätungen und Zugausfälle an der Tagesordnung. Ich musste trotzdem dann doch mit dem Auto fahren, um überhaupt zur Arbeit zu kommen.

Normalerweise wäre das Deutschlandticket eine gute Alternative zum Auto, wären diese Verspätungen nicht.

58€ ist nicht teuer, wenn man das Ticket oft benutzt. Zurzeit finde ich es trotzdem zu teuer, weil es zuviele Verspätungen und Zugausfälle gibt. Wären die Verspätungen nicht, fände ich es okay.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19Bernburg97 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 21:00

Ja leider sind die Verspätungen und die Zugausfälle sehr lästig. Es wurde zu wenig in die Bahn investiert.

Besitzt ihr das Deutschlandticket?

Nein.

Findet ihr die Preiserhöhung auf 58 Euro im nächsten Jahr in Ordnung?

Ja.

Ist es eine echte Alternative zum Auto oder nicht ?

Nein. Damit es eine Alternative wird, müsste erstmal ein flächendeckender ÖPNV Angebot existieren. Bei mir im Dorf kann ich das komplette ÖPNV Angebot ohne Bahnhof und mit 0 Bussen am Tag auch vollkommen kostenfrei nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19Bernburg97 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 20:37

Da gebe ich dir absolut Recht. Auf dem Land gibt es so gut wie keinen ÖPNV.

19Bernburg97 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 20:53
@Rolf42

Vielen Dank für deinen Kommentar. Von dieser Studie habe ich nichts gewusst.

Das Deutschland-Ticket ist in der jetztigen Form völlig unbrauchbar und teuer.

Ich schlage folgendes Modell vor:

  • Regio-Ticket -> Gültig in der jeweiligen Region, z.B. Frankfurt/Main oder Berlin
  • Länder-Ticket -> Gültig im gesamten Bundesland, z.B. NRW
  • Bundes-Ticket -> Bundesweit gültig

Diese Einteilung kann dazu beitragen, die Kosten zu reduzieren und Transparenz zu schaffen. Man bezahlt nur das, was man auch wirklich braucht.


19Bernburg97 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 20:38

Guter Vorschlag macht durchaus Sinn.

Besitzt ihr das Deutschlandticket? 

Nein.

Findet ihr die Preiserhöhung auf 58 Euro im nächsten Jahr in Ordnung?

Ja, ohne Zweifel.

Ist es eine echte Alternative zum Auto oder nicht ?

Für viele andere sicher. Für mich nicht - mangels vernünftig nutzbarem ÖPNV.

2,5 Stunden zur Arbeit statt 30 Minuten... nein, danke.


19Bernburg97 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 20:39

Ja, auf dem Land ist es oft schwierig mit dem ÖPNV.

Nein, hab ich nicht, aber ja, finde ich ok, ist immernoch sehr günstig und sollte für weniger Spaßfahrer sorgen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

19Bernburg97 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:15

Ich denke die allermeisten sind keine Spaßfahrer sondern Pendler zum Arbeitsplatz die das Ticket nutzen.

notting  16.11.2024, 23:22
@19Bernburg97

https://www.heise.de/news/Studie-Deutschlandticket-verschiebt-Pendlerverkehr-auf-die-Schiene-9224490.html

Im Vergleich zu Juni 2019 sind im Juni 2023 pro Werktag durchschnittlich fast 100.000 weniger Pendler mit dem Auto unterwegs gewesen.

Naja, bevor ich durch Corona Home-Office bekommen habe, war ich auch Auto-Pendler bzw. da ich nur selten und spontan, dann aber weit und ggf. noch mit einigem an Ladung ins Büro muss, ist auch das D-Ticket Unsinn trotz Zuschuss vom Arbeitgeber.

Allerdings werde das Deutschlandticket häufig für Freizeitfahrten am Wochenende genutzt.

Und ich kenne auch einige, wo das zu Pendlerzeiten machen, die das vor dem 9EUR-Ticket so gut wie nie gemacht haben bzw. nicht mal Ländertickets gekauft haben, die oft erst ab 9h gelten wg. der Pendler.

notting