Besitzerin ruft keinen Tierarzt!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnten Probleme mit dem Kreislauf sein. Wie ist denn das Wetter bei euch? Wechselt es viel zwischen warm und kalt?

Wie kommt das Pferd raus?

vinnyislandic
Fragesteller

also der stall ist in oberösterreich, es gibt gerade in diesen wochen eher keine niederschläge, temperatur so -2 bis 5 grad

und sie kommt tags auf die koppel über nacht eingedeckt in der box

ps sie hat seit einiger zeit etwas husten, aber wie gesagt, die besitzerin holt keinen ta

verreisterNutzer  25.01.2021, 08:15
@vinnyislandic

Dann könnten es auch Probleme mit der Lunge sein. Einen Isländer eindecken.. Puh.

Du wirst da nichts tun können, außer du bietest der Besi an, den TÄ selbst zu zahlen. Ich weiß natürlich nicht, ob das geht.

verreisterNutzer  25.01.2021, 08:22
@vinnyislandic

Sie wird ja trotzdem ziemlich viel Fell haben, oder?

Ansonsten könntest du noch mit den Stallbesitzern sprechen, was die meinen und ob sie mal mit der Besi reden können. Allerdings muss dir dann klar sein, dass die Besi darauf auch schlecht reagieren kann und dich dann nicht mehr leiden mag.

vinnyislandic
Fragesteller
@verreisterNutzer

nein sie ist eig eh voll lieb nur sie schwört halt auf hausmittel aber die helfen bei vinny nicht und nein sie hat jz nicht sooo viel fell...

verreisterNutzer  25.01.2021, 08:44
@vinnyislandic

Dann versuch es nochmal selbst. Sag ihr, dass du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird und dir auch schon andere Einsteller erzählt haben, wie schlecht es dem Pferd geht.

Ein 25 Jahre altes Pferd ist ein altes Pferd. Natürlich gibt es auch bei den Oldies noch erstaunlich fitte und vitale. Aber selbst bei den noch recht sportlichen Oldies gibt es das eine oder andere altersbedingte Zipperlein.

Zum Vergleich: ein 75-jähriger sportlicher und gesunder Mann spürt dennoch morgens beim Aufstehen so manches Mal seine Knochen und muss erst mal in Gang kommen. Langes Leben hinterlässt Spuren im Körper. Es gibt Verschleiß und degenerative Erkrankungen, die sich -je nach Veranlagung- auch bei gesündester Lebensweise einstellen.

Und wenn Du schreibst, dass das Pferd schon länger hustet, dann kann das durchaus eine chronische Erkrankung sein, die der Besitzerin bekannt ist und bei der sie genau weiß, was zu tun ist.

Und wenn Dir eine andere Reiterin die stattgefunden Situation schildert, dann hat diese die Situation zwar vielleicht genau so wahrgenommen, doch am Ende kann sie viel weniger dramatisch gewesen sein, als es Dir vermittelt wurde. Du warst nicht dabei und nicht immer ist alles, was einem so erzählt wird, ungeschönt und ohne zusätzlich erfundene Dramatik.

Am besten fragst Du nicht hier nach dem Warum, sondern die Besitzerin. Sie ist es, die Dir als einzige erklären kann, warum und weshalb. Und vielleicht - ich wünsche es Dir und dem Pferd von herzen- sieht die Welt danach besser aus.

Leider kann man in dem Fall weder dir noch dem Pferd - sollte es Hilfe bedürfen - wirklich helfen.

Es ist nicht dein Pferd, du hast auch nicht das Geld, um aus eigenen Antrieb den Tierarzt zu holen und dann zu bezahlen. Was willst du also machen oder woher erhoffst du dir Hilfe ?

Mit der Besitzerin darüber reden, dass deiner Meinung nach ein Tierarzt notwendig ist, hast du vermutlich schon, sonst wüsstest du ja nicht, dass die Besitzerin eher auf Hausmittel schwört.

Wir kennen jetzt weder das Pferd noch die Besitzerin und wissen nicht, wie schlimm es tatsächlich um das Pferd steht bzw. wie gut sich die Pferdebesitzerin möglicherweise tatsächlich mit "Hausmitteln" auskennt. Insofern bleibt dir eigentlich nichts zu tun, als abzuwarten, auch wenn dir das schwer fällt und zu akzeptieren, dass das Pferd nicht mehr das jüngste ist und du ohnehin "nur" die RB bist.

Das ist halt einfach die Realität, an der du nichts ändern kannst. Du kannst natürlich erneut mit der Besitzerin sprechen und darauf drängen, dass sie den Tierarzt holt, dass bringt dir aber möglicherweise den Unmut der Besitzerin ein, die möglicherweise nicht besonders erfreut sein könnte, wenn ein Teenager ihre Entscheidungen und Kompetenz anzweifelt.

Das ist eine schwierige Situation für dich, aber das ist halt die REalität für eine RB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob dieses Pferd eingedeckt in einer Box so gut aufgehoben ist, steht auf einem anderen Stern.

Du kannst gar nichts machen, außer abwarten. Die Besitzerin ruft ja heute den Tierarzt an, wie man den Kommentaren entnehmen konnte. Vielleicht konnte sie die Situation besser einschätzen und empfand es nicht als lebensbedrohlich. (Ich vermute mal, du bist so ca. 15 Jahre alt - da sieht man gerne mal Sachen dramatischer als sie sind)

Ich tippe auf Lungenprobleme und Kreislauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
vinnyislandic
Fragesteller

ja lungenprobleme könntens sein. es wäre trz besser eiof mal drüber schauen

Punkgirl512  25.01.2021, 08:50
@vinnyislandic
mir hat gerade die eine vom stall geschrieben sie ruft heute noch an

Das hast du geschrieben - also ruft sie scheinbar doch den Tierarzt.

Vielleicht konnte sie die Situation besser einschätzen und empfand es nicht als lebensbedrohlich.

Wir können hier ja auch nur munkeln.

Ich sag auch nicht, dass sich das kein Tierarzt angucken sollte. Klar hat das Pferd Lungenprobleme, wenn es lange nicht bewegt wurde und im muffigen Stall stand.

Übrigens... Angeblich kommt das Pferd vom Pseudo-Tierschützer - und landet bei einem solchen wieder? Mit ein Grund, weshalb ich "Pferde retten" nicht mag.

vinnyislandic
Fragesteller
@Punkgirl512

das stimmt jz nicht ganz, früher wurde sie nie bewegt und stand nur in der box, heute bewege ich sie zweimal die woche, eine andere auch, und sie wird insgesamt 5 mal pro woche bewegt. und sie steht am tag mit den anderen auf der grossen koppel und jz da sie ja husten hat über nachts in der box

Punkgirl512  25.01.2021, 09:11
@vinnyislandic
da sie ja husten hat über nachts in der box

Warum? Gerade bei Husten ist das Gift. Gerade mit Husten braucht es frische Luft und keinen Stall. Husten kann richtig teuer werden und chronisch werden - also nie wieder weggehen.

Pseudo-Tierschützer sind auch solche, die das Pferd nicht angemessen behandeln lassen.

ICH könnte sowas nicht unterstützen.

Du hast gefragt, was du machen kannst - abwarten und Tee trinken. Nochmal mit der Besitzerin sprechen und diese bitten, einen TA zu holen, weil du dir großen Sorgen machst. Vll. kannst du ja auch einen Teil der Rechnung dazu beitragen? Aber reden, sachlich!, solltest du auf jeden Fall.

Na Ja, nicht immer ist es so schlimm wie es aussieht.

Ebenso ist der Zuschlag am WE Sonntag nicht von schlechten Eltern. So kann es durchaus sinnvoll sein mal eine Nacht drüber zu schlafen.

Ab einer bestimmten Bestandsgröße, hätte man sonst immer den Tierarzt im Haus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut