Beschleunigungsstreifen auf der Bundesstraße mit welcher Geschwindigkeit?

3 Antworten

Ist denn der Beschleunigungsstreifen die gleiche Spur wie der Ausfädelungsstreifen (also könntest Du gleich rechts von der Breitstrichmarkierung weiterfahren?) und gleich wieder abfahren?

Oder musst Du links rüber auf die Bundesstraße und dann 500 mm weiter wieder rechts raus, weil der Beschleunigungsstreifen endet und 200 m weiter der Ausfädelungsstreifen neu beginnt?

Und ... Wenn Tempo 60 max ist, dann darfst Du auch mit 50 km/h einfädeln, wenn Du rechtzeitig vorher den Blinker setzt, die Blicke machst und eine Lücke ist. Niemand zwingt Dich mit 60 zu fahren, nur weil VMax 60 ist. Kannst auch 50 fahren.

IJustinI 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 17:58

Danke ja der beschleunigungsstreifen ist der gleiche wie der ausfädelungsstreifen. Danke dir für die Hilfe, ging auch allws gut ich habe bestanden am Montag 👍🏻😀

Wenn dort maximal 60 ist, dann ist dies so.

IJustinI 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 20:02

Danke für die antwort ja anders würde es ja eigentlich auch garnicht gehen, ich kann ja da nicht einfach mit 80-100 kmh rüber wenn nur 60 angegeben sind

Meiner Erfahrung nach gilt das niedrigere Tempolimit für "Abfahrer" meist erst ab dem Teil, wo du wenn du auf die durchgehende Fahrbahn auffahren willst, gar nicht mehr fahren darfst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby