Beschäftigung bei Krankheit im Sportunterricht?

2 Antworten

Man muss ja trotzdem da sein wegen der Aufsichtspflicht

Du musst nicht wegen der Aufsichts- sondern wegen der Schulpflicht anwesend sein.

Theorieaufgaben oder eine Ausarbeitung, die benotet werden, wären möglich. Gern lasse ich solche Schüler auch Teile der Unterrichtsstunde (Erwärmungsgestaltung/Übungsphase) übernehmen.

Stift3572
Fragesteller

Ja aber wenn ich doch entschuldigt bin weil ich krank bin?

Ahh okay, danke für den Einblick!

Dreamdrummer  19.02.2023, 21:29
@WECoyote

Die Schulpflicht kann man auch erfüllen, indem man z. B. in der Parallelklasse den Unterricht in einem anderen Fach besucht. Es macht keinen Sinn, kranke/entschuldigte Schüler im Sportunterricht rumsitzen zu lassen.

WECoyote  19.02.2023, 21:35
@Dreamdrummer

Doch, macht es durchaus. Diese Schüler kann man sehr gut in den Unterricht einbinden. Auch durchs Zuschauen können sie lernen.

Die Verwaltungsvorschriften sind klar formuliert und schreiben eine Teilnahme am Sportunterricht vor.

Dreamdrummer  19.02.2023, 21:44
@WECoyote
Die Verwaltungsvorschriften sind klar formuliert und schreiben eine Teilnahme am Sportunterricht vor.

Guter Witz zum Karneval. Wenn ich krankgeschrieben bin, bin ich krankgeschrieben. In dem Fall nehme ich gar nirgends teil, weder in Sport noch in Mathe noch in einem Beruf. Da bleibe ich entweder ganz zu Hause (wenn es so was wie Covid ist) oder im Klassenzimmer sitzen (wenn mein Bein gebrochen ist).

Übrigens gab es bei uns diesen Fall mit der Parallelklasse tatsächlich: Nichtschwimmer mussten in der 8. Klasse in der Schule bleiben und durften nicht mit zum Schwimmunter- richt ins Hallenbad, weil für die keine zusätzliche Aufsichtsperson/Lehrkraft gefunden werden konnte.

WECoyote  19.02.2023, 21:45
@Dreamdrummer

Wer krank ist, bleibt zu Hause. Wer verletzt ist, hat beim Sportunterricht zu erscheinen. Sonderfälle, wie du ihn genannt hast, gibt es immer mal wieder.

Man könnte z. B. über die Sportart recherchieren und eine Präsentation dazu halten. Oder einfach etwas dazu schreiben. Z. B. die Geschichte der Sportart. Entstehung usw...