Leistungserhebung in Sportunterricht?

1 Antwort

Also bei uns ist es so dass ungefähr 2/3 der Note Mitarbeit ist. Da zählt rein ob man beim auf und abbauen hilft, wie stark man sich beteiligt, ob man pünktlich ist und sein Zeugs dabei hat… .

Der Rest also ungefähr 1/3 sind so Leistungsüberprüfungen. Davon gibt es jedes Schuljahr 4. Was genau das ist ist abhängig von dem Thema was man grad hat (bei den Themen dürfen die Schüler auch mitentscheiden).

Bei Tanzen ist es zum Beispiel so das wir in uns in Kleingruppen ne Choreografie ausdenken und vorführen mussten, da wurde Dan die Choreografie an sich und wie gut es ausgeführt wurde bewertet.

Bei sowas wie Fussball, Handball oder Basketball ist es meistens so das man so einen Parkour absolvieren muss. Wie das dann bewertet wird ist unterschiedlich, meißtens wird die Zeit gestoppt, aber je nachdem wie gut man es ausgeführt wird die Note dann nochmal angepasst manchmal wird aber auch nur die Zeit gestoppt aber das ist eher selten.

Wenn man Leichtathletik macht werden die Leistungen meißtens in Minuten oder Meter oder so gemessen. Allerdings werden fast nie die offiziellen Bewertungtabellen genommen ( weil das sonst schlecht ausfallen würde) sondern es wird so angepasst das viele eine bessere Note bekommen.

Außerdem gibt es bis zur 10. Klasse Bundesjugendspiele. Die zählen auch als Leistungsüberprüfung, aber weil da viele schlecht drin sind werden nur noch die beiden besten Disziplinen gewertet.

Falls jemand krank ist wird die Öeistungsüberprüfung einfach in der nächsten Stunde wiederholt und falls sich jemand verletzt hat und länger ausfällt muss der nen Referat halten, ne Hausarbeit schreiben oder ne Sportstudentin halten und das wird dann bewertet.

Wenn es am Ende des Schuljahres ganz knapp die schlechtere Note ist werden die 1/3 und 2/3 meißt auch nochmal angepasst sodass es Dan doch die bessere Note ist.

Ich würde also auf jeden Fall sagen das das heutzutage lockerer läuft. Die Lehrer sind froh wenn sie die Schüler überhaupt dazu bekommen sich zu bewegen und man muss sich schon echt anstrengen um ne 4 oder schlechter in Sport zu bekommen.

AxelSports67
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! 😊👍 War bei uns völlig anders, bei uns zählte ausschließlich die messbare sportliche Leistung - sonst nichts. Wenn man eine gute Sportnote wollte, mußte man ganz schön was tun. Softskills wie Mitarbeit und Pünktlichkeit wurden nicht benotet, sondern vorausgesetzt, ebenso, daß man die Stunde bis zum Ende "auskostete" - wer sich auch nur eine Minute früher in die Dusche verdünnisierte, hatte ein Problem! Bei uns war das ein regelrecher Sekunden- und Zentimeterfetischismus: ich war z.B. Schwimmer im Leistungsbereich auf Landesebene und damit zwangsläufig beim Schwimmen in der Klasse mit Abstand der Primus. Nachdem ich einmal bei einer Leistungskontrolle im Unterricht krankheitsbedingt gefehlt hatte, hat mich der Lehrer trotzdem am Nachmittag zu einer separaten Leistungsüberprüfung in die Schule einbestellt, obwohl das Ergebnis an sich klar vorhersehbar war ... Da war vieles übertrieben! Andererseits: 2/3 der Sportnote nur aufgrund von Softskills wie Mitarbeit und nur ein Drittel aufgrund sportlicher Leistung wie von Dir beschrieben, halte ich auch für einen Witz. Paßt aber ins Bild der Qualität der deutschen Schulausbildung - wir merken das an der Uni von Semester zu Semester mehr! ☹️