Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bezweifle ich daß man einen bestehenden Vertrag aufstocken kann, wenn dann nur mit erneuter Gesundheitsprüfung, dann wird es teurer als zuvor.
  2. Sind 30€ für nur 200€ Rente ganz schön teuer. Meine Tochter zahlt für 1.200€ Rente um die 42€ im Monat.

Ich denke der will Dich nur abzocken. Dem würde ich in Zukunft nicht mehr vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Eine Gesundheitsprüfung bzw. die Beantwortung dieser Fragen sei nicht erforderlich. Es würde ein neuer Vertrag zusätzlich zum Laufenden abgeschlossen werden.

Ich habe das relative Problem, dass ich nachhaltig als finanzstark eingestuft werde bzw. anhand meines Berufs das denkbare Einkommen solche Leute zuweilen zu komischen Gedanken animiert. Ich habe auch seitens der Bank schon einige "Angebote" erhalten und alle abgelehnt, bei der Versicherung war ich mir unsicher.

christl10  06.04.2024, 17:46
@rotesand

Es würde ein neuer Vertrag zusätzlich zum Laufenden abgeschlossen werden......warum dann nur 200€ Rente mehr für 30€ im Monat? Das ist doch echt lächerlich....

Bei jedem neuen Vertrag erfolgt eine Gesunheitsprüfung!

rotesand
Fragesteller
@christl10

Ich finde das auch merkwürdig, je länger ich mich damit befasse. Danke für deine Hilfe!

kevin1905  06.04.2024, 18:24
Bezweifle ich daß man einen bestehenden Vertrag aufstocken kann, wenn dann nur mit erneuter Gesundheitsprüfung, dann wird es teurer als zuvor

Geht im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung ohne Gesundheitsfragen bei vertraglich definierten Ereignissen.

Sind 30€ für nur 200€ Rente ganz schön teuer. Meine Tochter zahlt für 1.200€ Rente um die 42€ im Monat.

Das mag sein, da es aber etwa ein dutzend verschiedene Risikoklassen gibt in denen sich ein Beruf befinden kann, die dann noch duch die konkrete Tätigkeitsbeschreibung weiter angepasst werden, ist das relativ nichtssagend.

Alter und Vorerkrankungen tun ihr übriges zur Beitragshöhe.

Es ist die Frage ob es für dich Sinn macht sich für den Fall der Berufsunfähigkeit zu versichern!

....und wenn dann in welcher Höhe!

Solltest du (Stand heute) langfristig arbeitsunfähig werden würde erst einmal Lohnfortzahlung, Krankengeld, ALG 1 greifen so das erst nach etwa 2 Jahren und 6 Monaten das Geld ( bei Vermögenslosigkeit) auf Bürgergeld rutscht und da würde dann die Leistung der Berufsunfähigkeitsversicherung verrechnet werden. BTW: bei Berufsunfähigkeit greift nach wenigen Jahren im Erwerbsleben ggf. auch die Rentenversicherung!

Es ist eine ganz persönliche Rechnung und Versicherungen leben nicht von Auszahlungen......

rotesand
Fragesteller

Ich fühle mich bisher eigentlich gut versichert.

Ursusmaritimus  06.04.2024, 17:53
@rotesand

Dann lege doch die 30€ besser in einen ETF mit monatlicher Aufstockung......

kevin1905  06.04.2024, 18:22

Die gesetzliche Rentenversicherung greift nicht bei Berufsunfähigkeit, egal nach wie vielen Jahren.

Diese kommt nur bei Erwerbsminderung zum Tragen und jemand, der berufsunfähig ist, ist noch lange nicht erwerbsgemindert.

Die BU soll Lebenstandard erhalten nicht das Existenzminimum sichern.

Lohnfortzahlung und Krankengeld sind richtig aber schon beim KG hat man Einkommenseinbußen und was wird dann meist zuerst eingestellt? Die Altersvorsorge / Vermögensbildung.

ALG 1 gäbe es nur im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung, wenn der Fall bei der RV zur Prüfung auf EM läge.

Ursusmaritimus  06.04.2024, 18:38
@kevin1905

Du hast mit Berufsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeit recht es sind zwei unterschiedliche Bereiche.

Ob ich eine BU bezahlen kann welche meinen Lebensstandard erhält dürfte eine andere Frage sein.

kevin1905  06.04.2024, 19:32
@Ursusmaritimus
Ob ich eine BU bezahlen kann welche meinen Lebensstandard erhält dürfte eine andere Frage sein.

Das ist dann sehr vom Einzelfall abhängig.

Je jünger und gesünder man ist, desto wahrscheinlicher ist die Antwort ja. Optimalerweilse als Schüler / Student / Azubi abschließen, besonders wenn man eher in Berufen mit hohem Anteil körperlicher Arbeit tätig ist.

Dazu braucht es keinen weiteren Vertrag, wenn der erste gut ist.

Dieser kann aufgestockt werden und das geht im Rahmen der Nachversicherungsgarantie auch ohne neue Gesundheitsfragen.

Die Nachversicherungsgarantie umfasst zumeist

  • Einkommenssprünge
  • Heirat (ggf. Scheidung)
  • Geburt eines Kindes
  • Existenzgründung

In solchen Fällen kann eine Erhöhung von Beitrag und Leistung durch dich beantragt werden.

Ggf. auch bis zu einem gewissen Alter gänzlich ohne Begründung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)