Berufsschule frage?

6 Antworten

Aber man hört ja immer, dass dort auch ältere Leute sind zum Beispiel 40-jährige.

Wer macht in der Regel eine Lehre? Junge Menschen die gerade ihren Schulabschluss bestanden haben oder Menschen, die sich noch einmal umorientieren wollen. In der Regel werden die meisten also gerade mal um die 16/17 sein. Wenn jemand eine Ausbildung anfängt und abbricht, ist man in der Regel auch erst um die 17/18. Wenn jemand eine zweite Ausbildung macht, dann ist man in der Regel erst Anfang 20. Heißt fast alle werden noch "ziemlich" Jung sein.

Natürlich gibt es auch ältere Menschen, die noch mal eine Lehre machen möchten. Aber das ist eher sehr selten und kommt nicht oft vor. Normalerweise machen die eine Umschulung und das läuft in gesonderten Kursen.

Wie alt waren die Leute da ca.?

In meiner Klasse auf der Berufsschule waren alle zwischen 16 und 22. Von gerade erst den Schulabschluss, bis Weltreise, Bundeswehr und zweite Ausbildung, hatten wir alles dabei.

Es gibt keine Altersbegrenzung, um eine Ausbildung zu starten, also kann es auch sein, dass manche Mitschüler deutlich älter sind als du.

In meiner Klasse hatte ich auch zwei Mitschülerinnen, die deutlich älter waren als ich (38 und 40), aber das war für niemanden ein Problem.

Wir hatten alle gemeinsam Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaK503
Fragesteller

Ok und kannst du mir auch sagen wie der Sportunterricht dort abläuft? Ist das so wie Schulsport mit Ballspielen oder doch anders?

Resa900  16.07.2023, 12:52
@LenaK503

Das kommt sehr auf die Ausbildung drauf an.

Bei mir ging es eher darum, wie man eine Sportstunde mit den Kindern durchführt.

Also der klassische Schulsport mit Sprinten, Ausdauerlauf etc. war es nicht.

Hätte ich dann auch mit den 40 jährigen Sport

Ja. Das steht für alle auf dem Stundenplan.

Wie alt waren die Leute da ca.?

16 - Anfang 40

LenaK503
Fragesteller

Ok und kannst du mir auch sagen wie der Sportunterricht dort abläuft? Ist das so wie Schulsport mit Ballspielen oder doch anders?

Die meisten Lehrlingen sind noch Minderjährigen, die gerade mit Schule fertig sind und einige junge Erwachsenen, die entweder einen besseren Abschluss wie Abitur oder sonstigen Abschluss gemacht haben

Du hast mit den Leuten Sport, die in deiner Klasse sind. Vereinzelt sind da über 30-Jährige dabei, aber das ist eher selten. Die meisten Leute sind jung und kommen gerade aus der Schule.