Berufsschule, dann abitur?

3 Antworten

An Abendschule geht das. Musst mal schauen, wie die Voraussetzungen sind. Wo ich das gemacht habe, brauchte man eine abgeschlossene Ausbildung oder 3 Jahre gearbeitet haben.

Du kannst z. B. über eine 2jährige Berufsfachschule oder 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 von Hauptschul-Abschluss auf Realschul-Abschluss upgraden.

Wenn du dann auf's Gymnasium willst, müssen deine Noten gut genug sein und du darfst nicht zu alt sein, siehe Webseite des anvisierten (berufl.) Gymnasiums. Bzw. berufl. Gymnasien sind eher auf Leute ohne 2. Fremdsprache eingestellt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MichaelDN735 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:14

Werde im September 17 Jahre alt. Und in w Jahren fast 19.

notting  03.04.2025, 19:27
@MichaelDN735

Und was hat das mit meinem Posting zutun? Hab doch geschrieben, dass du dich schon selber über die genauen Grenzen informieren musst.

notting

Die Gesamtschule meinten ich solle mich an einer Berufsschule anmelden und dort meinen Realabschluss schreiben. 

Genau das wäre der richtige Weg. Du musst vorher den Realschulabschluss machen, bevor du das Abi starten kannst.

Das kannst du an vielen Berufskollegs machen, dafür gibt es verschiedene Bildungsgänge.

Um dann damit Abi machen zu können, benötigst du in den meisten Bundesländern auch den erweiterten Realschulabschluss oder auch Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe genannt. Hierzu musst du beim Realschulabschluss bestimmte Notenwerte erzielen.

Danach steht dir das Abitur an einem Gymnasium, Gesamtschule oder das berufliche Gymnasium an einem Berufskolleg offen.