Berufsschule, Ausbildung, Noten, Ungerecht?

3 Antworten

Uns hat man in der Berufsschule gesagt....

Letztendlich bewirbt man sich mit dem IHK PrüfungsZeugnis, wo die Prüfungsnote draufsteht.

Das Abschlusszeugnis dsr Berufsschule muss nicht beigelegt werden. Trotzdem sollten die Noten natürlich gut sein (wenn man evtl. verkürzen will, muss man eh gute Noten haben), da sonst auch der Betrieb unzufrieden ist.

Ein AusbildungsZeugnis des Betriebes sollte man dazulegen.

Wenn dein Kollege eine bessere Note hat, egal wieviel er gelernt hat, ist er eben besser als du oder du hast zu wenig gelernt oder den Stoff nicht verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Ausbildungsabschluss hängt gleichermaßen von den theoretischen Schulnoten und den praktischen Arbeitsnoten ab.

Also durchaus sehr wichtig.

Offensichtlich lernst du dann nicht effektiv. ODer verstehst du Aufgabenstellungen nicht? Woran liegt es?

LuClRa  10.01.2020, 22:47

Man kann aber doch schlechte Noten in der Berufsschule haben und die Abschlusprüfung gut bestehen.

Rendric  10.01.2020, 23:38
@LuClRa

Sind die Noten zu schlecht, wirst du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen.

LuClRa  10.01.2020, 23:44
@Rendric

Hat man uns anders gesagt. Sobald man sehr schlecht ist, soll man Hilfe bekommen. Sitzenbleiben kann man nicht.

Rendric  10.01.2020, 23:46
@LuClRa

Wenn du sehr schlecht bist und die "Hilfe" auch nicht viel nützt - was glaubst du, was dann passiert? Sie werden dir nahe legen, dass die Ausbildung nichts für dich ist und du besser von dir aus aufhören solltest.
Man kann eben auch alles schön reden.

LuClRa  10.01.2020, 23:49
@Rendric

Ja schon klar. Dann wird aber wohl der Betrieb und die Schule frühzeitig die Notbremse ziehen. Man wird ja nixht erst am Ende schlecht.

Mir aber auch egal. Ich bin im 1. Jahr und habe gute Noten✌.

Die Berufsschule ist unwichtig.

Deine Noten in der Ausbildung sind entscheidend keiner wird auf das Zeugnis aus der Berufsschule schauen.

Rendric  10.01.2020, 23:40

Was ist für dich die Berufsschule, wenn nicht die Ausbildung?