Berufsschule abgelehnt was tun?

2 Antworten

Die "normalen" Gymnasien haben keine Annahmepflicht, aber die BBS! Wenn Du dort keinen Platz im beruflichen Gymnasium bekommst, müssten sie Dir eigentlich einen anderer Platz anbieten, je nachdem was sie haben und was es in Deinem Bundesland gibt. Evt. Fachoberschule (zwei Jahre und Du hast die Fachhochschulreife) oder Berufsfachschule, was allerdings eher eine Warteschleife bedeuten würde.

Dies gilt jedenfalls in Niedersachsen, andere Bundesländer können andere Vorschriften haben.

Dereine69900
Fragesteller

Vielen Dank, komme zufällig aus Niedersachsen… was anderes wäre eigentlich keine Option für mich…

Guck am besten noch andere BBS durch, gibt oft eigentlich welche wo ein Platz frei ist.

Dereine69900
Fragesteller

Das ist ja das Problem die nächste wäre über 20km weit weg und wahrscheinlich sind die anmelde Fristen schon abgelaufen. Aber ich mach mich trotzdem mal schlau. Danke dir!

Dereine69900
Fragesteller
@Hansikanzie

Hmm kommt ja dann aber auch drauf an wie gut die Verbindung mit den öffis ist… dazu kommt das wäre dann ein anderes Bundesland.

Hansikanzie  04.04.2023, 13:58
@Dereine69900

Das kannst du ja nach gucken und anderes Bundesland sollte kein Problem sein, wir haben auch jemanden in der Klasse.

Hansikanzie  05.04.2023, 17:09
@Dereine69900

Eigentlich ganz schön, da Hannover, Hamburg, Berlin erreichbar so fürn Tagestrip.

Dereine69900
Fragesteller
@Hansikanzie

Ja Berlin ist bei mir schon weiter weg… komme aus der Nähe von Bremen