Berufskolleg trotz Fehlstunden?

3 Antworten

Fehlstunden egal ob entschuldigt oder nicht, stehen normalerweise gar nicht auf dem jeweiligen Abschlusszeugnis drauf. Selbst wenn es aber so ist, wird zu 95 % nur dein Notendurchschnitt wichtig sein. Denen ist es egal wo, wie und wann du den Abschluss gemacht hast. Wie bei einem Studienplatz sind am wichtigsten deine Noten. Also brauchst du dir in der Regel keine Sorgen machen. :)

Selbst wenn dich die jeweilige Schule nicht aufnehmen sollte, Schulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. Irgendeine weiterführende Schule wird dich schon nehmen. Wichtig ist jetzt erst einmal deinen Abschluss zu bekommen mit guten Noten. Alles andere ist Zukunftsmusik. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
aaliyahxln5846
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)

Vorallem wird auf deine Noten und den Abschluss geguckt, den du erwirbst.

Eine hohe Zahl an entschuldigen Fehlstunden ist zwar auffällig und man wird sich je nachdem fragen was dahinter steckt. Aber es kann natürlich immer sein, dass man wirklich länger krank gewesen ist. In einem persönlichen Gespräch sollte man die Fehlstunden ggf. plausibel erklären können.

Mit einem schweren Virusinfekt kann man schnell mal 2 Wochen flach liegen. Und das sind dann je nachdem auch schon um die 60 Schulstunden.

Wenn die Noten trotzdem gut sind, kannst du damit zeigen, dass du den versäumten Stoff aufgeholt hast und gewillt bist.

Nun, die Fehlstunden können ausschlaggebend sein, ob sie einen anderen Kandidaten oder dich nehmen 🤷Falls es hier Platzmangel hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung