Berufsgruppe Mechatroniker?

5 Antworten

Die Ausbildungszeit bleibt die gleiche, also bleibt irgendwas auf der Strecke. Kein richtiger Elektriker aber auch kein richtiger Mechaniker.

Man wird dafür viel lernen müssen. Bin selbst Industriemechaniker und fand das schon viel. Beim Mechatroniker kommt ja noch Elektronik dazu.

mich würde nur der Name abschrecken. Nichts Halbes, nichts Ganzes.

Vielleicht aber doch ein guter Ansatz, mehrere Fachgebiete zusammen zu bringen.
Nach einer Lehrausbildung geht das Lernen aber auch erst richtig los und das auf vielen Gebieten. Nicht jeder wird in seinem Lehrbetrieb später arbeiten. Da ist es gut, wenn man bereits bei der Aufnahme einer Arbeit oder auch eines Studiums ein breiteres Wissen hat.
Wie kann das abschreckend sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll jetzt daran abschrecken?

Meinst Du, dass das einen Kerl abschrecken könnte, weil Du als Mädchen in einem typischen Männerberuf arbeitest.

Wer so eine überkommene Ansicht vertritt, ist wohl geistig im Mittelalter stecken geblieben. Da hast Du aber echt etwas Besseres verdient.

Oder sind das Deine Eltern, die immer noch meinen, dass alles Technische nichts für Mädchen sei.

Habe eine Zeit lang in einem Rechenzentrum gearbeitet als einzige Frau unter Männern. Da musste ich mir hin und wieder auch so blöde Frotzeleien anhören!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisaa356Lisaa
Beitragsersteller

Das war die Frage der Schule was einem abschrecken könnte!

tanztrainer1  25.04.2020, 15:18
@Lisaa356Lisaa

Dann ist Euer/eigenes Lehrer/in sozusagen auch noch von gestern.

Oder meint der/die, dass das ja ein Job ist, bei dem man gehörig schmutzig werden könnte. Wäre dann echt mal ein passendes Argument.

Ursusmaritimus  25.04.2020, 15:11

Dieses "Elterndenken" sollte seit mehr als vierzig Jahren von Gestern sein!

Es ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und das ist gut so........

tanztrainer1  25.04.2020, 15:15
@Ursusmaritimus

Immer wieder falle ich aus allen Wolken, wenn ich höre, wie spießig manche Eltern auch heutzutage noch sind, teilweise noch spießiger als manche "Prä-68er".

Persönlich? Nichts!

Wenn du gut bist hast du die nächsten Jahrzehnte auch in Industrie 4.0 hinreichend Arbeit!