berufe mit wenig/kein mathe

7 Antworten

Hallo!

Zunächst mal - das was man in der Schule bzw. in den letzten paar Jahren in Mathematik gemacht hat, hat - würde ich sagen berufsübergreifend - absolut nichts mit der Form der Mathematik zu tun, die man im Berufsleben später braucht.

Ich habe z.B. Industriekaufmann gelernt & in der Ausbildung bestand "Mathematik" in der Regel aus Buchungssätzen, Prozentrechnungen, allgemeiner Buchführung ... das nannte sich "Rechnungswesen". Im Berufsumfeld hast du damit dann noch weniger zu tun, das hat sich fast nur auf die Berufsschule konzentriert.

In Einstellungstests muss man auch nicht schwer rechnen - da besteht der Umgang mit Zahlen aus Zahlenreihen, einfachen Aufgaben und Ähnlichem...

Viel Erfolg!

babylisii
Fragesteller

hast du in deinem beruf wirklich nicht viel mit mathe zutun ? ich dachte gerade in so einem beruf bräuchte man das . und wie war das bei den prüfungen ? was wird da so verlangt ?

rotesand  30.11.2014, 17:59
@babylisii

Ich arbeite mittlerweile nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf, hatte aber sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb mehr mit allgemeinen betrieblichen Zusammenhängen, Verwaltungsaufgaben und Ähnlichem zu tun.

Die Prüfung war meiner Meinung nach okay, bzw. kein großes Hexenwerk. Da musste man eben das allgemein Gelernte anwenden können - wer sich einigermaßen gut vorbereitet hat & nicht "nix" gemacht hat, konnte sie ohne weiteres bestehen :)

Hm,sowashöreich oft. Tatsächlich haben die meisten Leute aber größere mathematische Fähigkeiten, als sie sich zu gestehen...

Da würde ich mir keine Sorgen drum machen. Bloß weil man ein paar Aufgaben (noch) nicht lösen konnte, heißt das noch nicht, dass man bspw. die Gleichung nicht verstanden hat.

VG, dongodongo.

Hallo. Also meiner Erfahrung nach braucht du in jedem ausbildungsberuf irgendwo mathe. Also würde ich dir empfehlen vieleicht einen Beruf mit einfacher Mathematik zu suchen

babylisii
Fragesteller

an welchen beruf hast du da so gedacht ?

Hi,

es ist etwas schwer, dir einen sinnvollen Vorschlag zu machen, weil du zwar deine Schwäche (Mathe) genannt hast, aber nicht deine Stärken.

Für die meisten Berufe brauchst du im Alltag keine höheren Mathekenntnisse.

October

babylisii
Fragesteller

ich bi ganz gut in deutsch und in english deutsch ca ne 2 und english auch mindestens ne 2 , französisch ne 3

October2011  30.11.2014, 18:36
@babylisii

Also sind Sprachen dein Ding?

Suchst du einen Bürojob? Einen Job, der viel mit Menschen zu tun hat? Oder eher weniger? Oder einen praktischen Job?

Erzähl mal einfach, was für Gedanken du dir machst ;-)

October

babylisii
Fragesteller
@October2011

ja ich würde schon gerne mit menschen arbeiten. ich bin auch für alles offen , scheue mich nicht vor arbeit und bin stets freundlich.

In den meisten sozialen Berufen (z.B. Pfleger, Erzieherin, Sozialpädagogin) sind in der Ausbildung allenfalls etwas Statistikkenntnisse zu erwerben und im Beruf wirst Du kaum damit zu tun haben.