Berufe mit Hund oder Pferd?

7 Antworten

Also Tierarzt... Aber da haste auch mit anderen Tieren als nur Mit Hunden zu tun😅

da fällt mir eigentlich nur die Reiter / Hunde staffel der Polizei ein.
das problem ist nur:
da sind andere auch schon drauf gekommen.
also erfolgsaussichten eher mau

frodobeutlin100  05.04.2020, 17:16

davor liegt die ganz normale Polizeiausbildung und ob man in einer Reiter- oder Hundestaffel landet, kann auch niemand im Vorfeld versprechen ...

DrWoggle  05.04.2020, 17:19
@frodobeutlin100

so ist es
die selber Problematik mit Förster.
es gibt hin und wieder auch Hunde in privaten Wachsdiensten, aber da ist der Umgang mit den Tieren oft nicht so, wie man sich das wünscht.
nein, angestellt und gut bezahlt und Tiere,
nein, ich glaub auf dem Planeten nicht
Allerhöchstens noch in den ganzen Zuchtstationen für Lippizaner, etc etc, aber da ist es noch schwerer bis unmöglich da reinzukommen

Bei Pferden kann ich dir nicht helfen, da würden mir nur Pferdepfleger oder Bereiter einfallen.

Ansonsten gibt es kaum Berufe, die mit Tieren zu tun haben. Und alle diese Berufe sind sicher nicht so "romantisch", wie viele sich das vorstellen. Meist geht es um das Saubermachen und die Pflege.

  • Tierarzthelferin - da musst du mit dem Leid und dem Blut etc. klarkommen, auch mit miserablen Arbeitszeiten und einer noch schlechteren Bezahlung
  • Tierpfleger - Wunschtraum Zoo bleibt ein Wunschtraum, da es nur sehr sehr wenige Stellen gibt und unendlich Bewerber. Ansonsten im Tierheim, oder eine Pension. Oder im Labor - aber das ist für viele Tierfreunde kaum bis gar nicht zu ertragen
  • Natürlich kann man noch ein ganz besonders gutes Abi machen und Tiermedizin oder Zoologie studieren ...
  • Man kann auch als Ziel haben, zur Hundestaffel bei der Polizei oder dem Zoll zu kommen - aber auch das sind Wunschträume, die sich eher nicht erfüllen. Denn dazu muss man erst einmal die normale Ausbildung bei der Polizei/Zoll machen - daran muss man Spaß haben. Und OB man dann tatsächlich zu den wenigen Auserwählten gehören wird, die bei der Hundestaffel landen ..... ist sowas von ungewiss ....

Alle anderen "Berufe" wie Hunde- oder Tiertrainer, Hundetherapeut, Hundephysiloge etc. sind KEINE anerkannten Ausbildungsberufe. Das bedeutet, für seine "Ausbildung" muss man eine Menge Geld bezahlen und fast immer muss man sich hinterher selbstständig machen - kostet auch Unmengen an Geld. Und ob man dann tatsächlich Geld verdient, ist eine unsichere Sache.

Fazit: Tiere sind Hobby und keine berufliche Perspektive.

Was ist einigermaßen gut?

Als Pferdewirt kann man Hobby und Beruf vereinen.

Ebenso ist Hundetrainer anzusehen.

Was ist Geld Wert wenn man einen Job hat, diesen aber nicht mag.

amelie158
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht!! Bloß muss man ja auch von was leben und eigener Hund und Pferd ist halt auch nicht gerade günstig...