Welche Berufe mit Pferden und Reiten gibt es?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferdewirt http://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/pferdewirt/index.htm

Wenn man diese Ausbildung hat kann man z.B. (je nach Fachrichtung) Reitlehrer, Trainer, Bereiter, Turnierreiter, Pferdepfleger, Züchter, etc werden. Wenn du viel Geld hast kannst du auch einen eigenen Reitstall aufbauen.

Es gibt die Möglichkeit eine Ausbildung zum Pferdewirt zu machen, dort gibt es die Schwerpunkte: Reiten, Zucht & Haltung, Rennreiten, Trabrennfahren.. es sit eine 3 jährige sehr harte und anstrengende ausbildung, wenn man diese geschafft hat, und später den meister gemacht hat, darf man seinen eigenen betrieb eröffnen, als bereiter (sp reiten) wird man dann jungpferde einreiten, eingestellte pferde korrekturreiten, usw. mit ZuH wird man züchten. dieser beruf ist aber nicht zu empfehlen, es macht deinen körper kaputt, weil es sehr harte körperliche arbeit ist. die vorrausetzungen sind bei den betrieben unterschiedlich, meistens braucht man aber das IIIer reitabzeichen und eine grundlegende erfahrung mit dem umgang mit pferden, einen stabilen und guten sitz, und man darf keine angst haben, ausserdem muss man jedes pferd zu jeder zeit unter kontrolle haben. eine sehr gute alternative wäre ein studium in nürtingen dort kann man pferdewirtschaft studieren. für dieses studium brauchst du ncihtmal abi, sondern nur fachabitur (fachoberschule) nachdem man es erfolgreich abgeschlossen hat, darf man auch einen betrieb aufmachen. und übrigens, reitlehrer ist kein richtiger beruf, man hat dafür keine ausbildung, man bruacht gar ncihts, nur wenn man will, dass viele leute dort unterricht nehmen, sollte man trainer C oder B machen. LG, Amy

Als Reitlehrerin musst du wirklich "Gut" sein ,um damit auch leben zu können und dies nicht nur Nebenberuflich zu machen - Ebenso "Bereiterin"(Pferdewirtin Schwerpunkt Beritt) ,dort gibt es meist nicht soviel Geld ,wie man annehmen könnte.Als Tierärztin musst du studieren.Als Physiotherapeut,oder Osteopath solltest du auch studieren.Physiotherapeut ist zwar auch ohne möglich - die Kunden aber dann schwerer zu finden.Für einen eigenen Betrieb/Hof brauchst du eine Menge Geld.

Du könntest auch Reittherapeutin werden. Beschäftige mich acuh gerade mit diesem Thema. Am besten (oder sogar meist vorrausgesetzt) ist es, wenn du vorerst eine erzieherische Ausbildung machst und das therapeutische Reiten sit dann sozusagen eine Weiterbildung. Hast du dich schon für etwas entschieden?

:) will ich auch xD

also, soweit ich weiß, gibts ja professionelle tunierreiter, pferdewirte, reitlehrerin, stallarbeiterin, pferdeverkauf, reiterhofbesitzerin- also, so mti ferienkinder :D