Beruf Polizei?

PalBeron  23.09.2021, 21:51

Aus welchem Land bist du?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wenn du Bundesland meinst dann Brandenburg

4 Antworten

Ich meinte Land. Ich bin nämlich aus Österreich. Bei uns gab es in der 4. Unterstufe etwas Namens Berufspraktische Tage davor wollte ich auch zur Polizei, seither möchte ich zur Asfinag als Operator.

verreisterNutzer  23.09.2021, 22:31

Achso verstehe also nein ich komme aus Deutschland also wohne nicht in Österreich!

PalBeron  23.09.2021, 22:33
@verreisterNutzer

Dann schau dir Firmen an und vllt kannst du bei interessanten auch so 1-3 Tage schnuppern. Ich war bei meinen Berufspraktischen Tagen eben bei der Asfinag als Operator, und dass war dort so geil. Dort will ich einfach hin.

Du solltest ( musst ) erstmal deinen Realschulabschluss bzw dein Fachabitur machen.

Sportlich sollest du Ausdauer als auch Kraft haben.

Muskeln sind immer gut

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Prida  23.09.2021, 21:57

Sorry, bin gerade zu faul um das Thema zu googeln, aber ich dachte eigentlich, dass man heutzutage das Abitur braucht, um bei der Polizei eine Ausbildung machen zu können?

David  23.09.2021, 21:59
@Prida

das auf keinen Fall.

In dem meisten Bundesländern brauchst du das Fachabi da der mittlere Dienst angeschafft wurde.

In einigen wenigen Bundesländern gibt es den mittleren Dienst noch und dementsprechend kann man auch mit einem Realschulabschluss bei die Polizei

Hi!

also erstens: mit 14 hast du noch genug Zeit, den richtigen Beruf für dich zu finden! Du kannst ja mal Praktika in allen möglichen Bereichen machen, um dich ein wenig zu finden! :)

zur Polizei: wenn du den Einstellungstest bestehen möchtest, solltest du dich ausreichend vorbereiten. Es wird ein Allgemeinwissenstest gemacht, Mathe und deutsch. Da gibt es spezielle Vorbereitungsbücher, die kannst du dir dafür dann besorgen.
Zudem gibt es einen Sporttest, dafür solltest du auf jeden Fall deine Ausdauer trainieren und Kraftsport sowie schwimmen üben. Die genauen Voraussetzungen weiß ich nicht mehr (kannst du googeln), aber wenn man sich gut ein Jahr vor dem Test sportlich darauf vorbereitet, ist er eigentlich gut zu schaffen :)

Danach gibts noch eine Gruppenarbeit und eine ärztliche Untersuchung und je nachdem ob du die Prüfungen geschafft hast und körperlich geeignet bist, wirst du zur Ausbildung zugelassen :)

verreisterNutzer  23.09.2021, 21:56

Ok das sind sehr viele Voraussetzungen und ja wir machen jetzt Praktikum ich mach auch für die Polizei einmal und werd dann auch erstmal schauen :)!

Bild zum Beitrag

Vielleicht hilft das hier :)

 - (Sport, Ausbildung und Studium, Sport und Fitness)
verreisterNutzer  23.09.2021, 21:59

Ich find es sehr ansprechend ich denke das mit dem Urlaub könnte auch schlimmer sein ich frag mich aber ob man auch feste Arbeitszeiten hat oder es auch mal sein kann das man abend raus muss ?

Heximexi  23.09.2021, 22:03
@verreisterNutzer

Soweit ich weiß hat man feste Arbeitszeiten, außer man entscheidet sich für Rufbereitschaft, wenn das möglich ist. Du musst aber natürlich auch ohne, dass du im Dienst bist, deine Augen offen halten und im Notfall eingreifen.

superseegers  23.09.2021, 23:00
@verreisterNutzer

Als Polizeibeamter hast Du in aller Regel Schichtdienst, also Früh-, Spät- und Nachtdienst. Die Arbeitszeiten stehen dann fest aber nicht so wie Du Dir offensichtlich vorstellst. ("... am Abend raus muss?")

verreisterNutzer  24.09.2021, 06:53
@superseegers

Also wird das zugeteilt und man kann nicht wirklich selbst entscheiden ob man Nachtdienst haben will oder nicht?

superseegers  24.09.2021, 07:54
@verreisterNutzer

Schichtdienst wird meist in fest eingeteilten Dienstgruppen/-abteilungen geleistet. In den meisten Behörden gibt es festgelegte Schichtdienstmodelle bei denen man jetzt schon sagen kann welchen Dienst Du und deine Dienstgruppe an Silvester 2023 hast/ hat. Sonst wären Dienste an Silvester, Nachtdienst allgemein und insbesondere Dienste am Wochenende schwer zu besetzen, wenn sich das jeder aussuchen könnte wie er möchte.