Keine Chance bei der Polizei weil ich zu schüchtern bin?

3 Antworten

Nur, weil man nicht so redselig ist oder nicht immer im Mittelpunkt stehen muss, ist man ja nicht gleich schüchtern.

Schüchtern bedeutet (meinem Verständnis nach), dass man grundsätzlich auch in alltäglichen Situationen gegenüber anderen Personen Hemmungen hat.

Wenn du dich z. B. nicht traust, einen Fremden nach dem Weg zu fragen oder dem Lieferanten zu sagen, dass er das falsche Essen geliefert hat... dann würde man das als schüchtern bezeichnen.

Wenn das bei dir der Fall ist, wäre das als Voraussetzung für den Polizeiberuf tatsächlich nicht optimal. Wenn nicht, sollte es kein Problem sein.

Der Polizeiberuf bringt andere Herausforderungen mit sich, über die man sich Gedanken machen sollte. Z. B. dass man viel Berührung mit dem Tod hat. Oder dass man immer einem gewissen Risiko ausgesetzt ist, angegriffen und verletzt zu werden.

Das sind Dinge, über die sich meiner Einschätzung nach viele Bewerber keine Gedanken machen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Plan A : bei der Polizei bewerben

Plan B: 3 andere Berufe wählen und da mindestens 30-50 Bewerbungen schreiben

Plan C: ein Studium wählen und sich einschreiben

Plan D: ein Bufdi in einem Bereich, wo du ein Jahr lang trainierst oder Therapie machst, um offener zu werden.

Schüchternheit ist kein Bewertungskriterium beim EAV.