Blick abwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schicke dir ein video, was das genau erklärt. ich suche das kurz raus.

https://youtu.be/ilbpovGJQAE

bei trauma ist es oft verstärkter aber kann auch auf andere zutreffen. das sagt jetzt nicht, das du ein trauma hast. :)

Ich würde sagen, dass es uns selbst unangenehm ist, etwas Unangenehmes mitzuteilen. Eine Art von Scheu oder Scham, wäre meine Vermutung. (Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.)

Man ist dann auch der mimischen Reaktion des Gegenübers nicht so ausgesetzt. Ich schaue bei MIR unangenehmen Themen auch nur immer mal rüber, wie es beim anderen ankommt. (Dauernd ins Gesicht schauen finde ich auch wirklich nicht angemessen.)

Habe es auch, es ist ein Ding was man trainieren muss. Meist ist es eine unterbewusste Angst for Ablehnung oder Verurteilung

Du kommst eher wie ein Lügner rüber, wenn du deinem Gegenüber die ganze Zeit in die Augen schaust. Vor allem bei sowas.