Wohin guckt ihr bei Präsentationen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Präsentation zeigen, aber nur selten hin drehen. Möglichst immer zum Publikum gewendet sein. Als Rechtshänder stehe ich am liebsten so, daß ich am vom Publikum aus rechten Rand der Präsi stehe. So kann man ohne im weg zu sein oder sich komisch zu verdrehen mit Rechts zeigen und steht schön "offen" da.

Bei kleinen Gruppen versuche ich immer mal zwischen den Leuten zu wechseln die ich anschaue oder auch mal ganz durch die Runde zu gucken um kurz Feedback zu haben ob alle noch voll dabei sind oder Fragen zu klären sind.

Bei großen Gruppen suche ich mir 2-4 freundlich nickende, aufmerksame Leute raus die an unterschiedlichen Positionen sind und wechsel zwischen denen. So hat man positives Feedback, die Publikumsgröße wird im Kopf kleiner (hilft vielleicht wenn Du gestreßt bist) und man spricht alle Ecken vom Raum an.

Hallo User,

wenn dir Blickkontakt bei der Präsentation mit Leuten unangenehm ist, kannst auch einfach einige cm über die Köpfe drüber schauen. Fällt auf die Distanz sowieso nicht auf. Wichtig ist eigentlich nur, dass du nicht auf den Boden starrst oder auf deine Moderationszettel. Einfach von Zeit zu Zeit den Blick quer durch den Raum schweifen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Schau immer die Person die dir am aufmerksamsten zu sieht, vergiss aber auch nicht andere an zu sehen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schaue einfach die ganze Zeit die Wand an.Mal die rechte Seite,mal die linke

Also ich gucke entweder über die Menschen(sieht genauso aus), oder wechsle sehr oft den Blickkontakt zu den Zuschauern. Oft muss ich zwischendurch eh auf mein Plakat zeigen, da dort Bilder abgebildet etc. sind.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Präsentation und hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler