Nervös bei präsentation ist das peinlich?

5 Antworten

Ist völlig normal, haben viele. Nervosität ist aber nicht schlimm und wenn deine Lehrerin ansatzweise Ahnung von ihrem Job hat wird dir das auch nicht negativ ausgelegt.

Wenn du mal eine Zeit hast in der du oft Präsentationen machst, legt sich das mit der Zeit. Nix schlimmes.

Und nein das werden deine klassenkollegen eher nicht denken, da sind ja auch welche bei die mächtig nervös sind. Deine Freundin wirds genauso wenig jucken. Wenn wir mal ehrlich sind ist es auch völlig egal was irgendwer über dich denkt, zieh dein Ding durch und gut.

Übung macht den Meister (die Meisterin).
Man sollte zu 100% hinter dem stehen was man präsentiert und möglichst viel davon inhaltlich "auswendig" kennen, dann kann man mit dem Publikum Blickkontakt halten und interagieren.

Und sei auf Fragen vorbereitet ...

Musste auf Messen und Präsentationen vor großem Publikum Reden halten. Nervös war ich bis ich auf der "Bühne" stand und ich die Begrüßungsworte hinter mir hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass man nervös ist ist vollkommen normal und überhaupt nicht schlimm.

Das ist reine Übungssache und es gibt auch Techniken die dabei helfen können.

peinlich

najah

schon-noch ja

liegt im auge des betrachters...

das deutet aber auf ein problem hin das dich ewig belasten kann

neurosen..

brauchst einen guten orgamus (mit zuckungen)

+ vegetotherapie

Mach dir nicht so einen Kopf. Präsentationen sind eine reine Übungssache. Das nächste Mal kannst du ja versuchen, vorher vorm Spiegel zu üben oder vor deiner Freundin, und dann klappts auch vor der Klasse besser. :) Alles Liebe!

Lupodeloru888  07.03.2022, 12:48

Darf man während der Präsentation dem Schüler die Frage stellen „Was zitterst denn so?“ oder würde das die Verunsicherung nur noch steigern? Könnte ja auch eine organische Ursache haben?

Ninchen1321  07.03.2022, 12:57
@Lupodeloru888

Ich glaub, mich hätte sowas eher verunsichert. Ich bin da mehr für ermutigendes Lächeln und Nicken. :)