Bereut ihr es SPD/GRÜNE/FDP gewählt zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

27 Antworten

Da ich keine dieser Parteien gewählt habe muss ich auch nichts bereuen.

Sie alle regieren meiner Meinung nach ziemlich schlecht, einzig der FDP kann man zugute halten, dass sie wenigstens ein paar Fehlentscheidungen von SPD und Grünen verhindern konnte.

Nein

Da ist die nicht gewählt habe.

Nein

Nein, warum denn auch? Die Ampel arbeitet im Rahmen ihrer Möglichkeiten doch ganz vernünftig.

Der Ukrainekrieg, die Inflation und die Energiekrise wären uns auch unter einem "Kanzler Laschet" nicht erspart geblieben. Man sollte nicht den Fehler machen, Missstände, denen höhere Gewalt zu Grunde liegt, der aktuellen Politik anzulasten.

Ja

Ich habe diesmal die SPD gewählt. Aber ich bin von Scholz und noch mehr von der Verteidigungsministerin sehr enttäuscht. Bei Frau Schwesig würde ich einen Rücktritt wegen ihrer Aktivitäten zur Umgehung der Russland-Sanktionen für angemessen halten. Heute würde ich die Grünen wählen. Baerbock und Habeck wären die bessere Wahl gewesen.

  • Ich habe die FDP gewählt und bin froh darüber, dass sie einige politische Fehlentscheidungen bzw. eher Richtungen von rot-grün abgemildert bzw nicht ermöglicht hat.
  • Bevorzugt hätte ich es allerdings wenn die Ampelkoaltion nicht zustande gekommen wäre und wir jetzt eine Minderheitsregierung hätten. Das ganze getreu dem Satz "Besser nicht regieren als falsch regieren".
Grinsekatz10111  10.07.2022, 16:14

Aber entspricht das denn dem Wählerwillen des Volkes? Die Deutschen haben sich ja dazu entschieden der SPD die meisten Stimmen zu geben. Wenn die Partei mit den meisten Stimmen dann nicht regiert ist das nicht irgendwie komplett gegen den Willen des Volkes?

H2Onrw  10.07.2022, 19:43
@Grinsekatz10111
Die Deutschen haben sich ja dazu entschieden der SPD die meisten Stimmen zu geben.

Wobei nur 26 % der Wähler die SPD gewählt haben. Das bedeutet im Umkehrschluss, das 74 % der Wähler die SPD nicht an der Regierungsspitze haben wollten. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dieses Wahlergebniss zu einer Minderheitsregierung hätte führen müssen, alles andere entspricht nicht dem Willen der Wähler.

Grinsekatz10111  10.07.2022, 19:45
@H2Onrw

Und noch mehr % wollten die CDU nicht an der Regierungsspitze. Also das würde noch weniger dem Wählerwillen entsprechen. Ist doch wohl logisch.

Akka2323  10.07.2022, 16:15

Die FDP hat doch bisher nur jedermann verärgert und Herr Lindner, mit 18 Jahren aus der Kirche ausgetreten, Hunderttausende an Kirchensteuer gespart und sich jetzt kirchlich trauen lassen. So einen Finanzminister braucht kein Land.

Sterntaler92  10.07.2022, 17:31
@Akka2323

Ich bevorzuge so einen Finanzminister im Gegensatz zu zu dem, was wir als Außenminister haben. Vom Verteidigungsminister ganz zu schweigen.

H2Onrw  10.07.2022, 19:45
@Akka2323

Wir können froh sein das die FDP das Finanzminsterium mit Herrn Lindner besetzt, sonst wäre die Neuverschuldung noch schlimmer.