Bereut das man sein Leben vergeudet hat?
Findet ihr es schlimm wenn man Alt ist und womöglich krank....und man dann zurückschaut auf sein Leben und man es bereut das man die jungen,guten Jahre vergeudet hat ?
Also das man all die Jahre nicht wirklich genutzt hat für Sinnvolles oder gar Träume die man hatte etc.
Gibt ja sicher viele Leute die im Alter einiges bereuen,selbst noch jüngere Menschen bestimmt.
Ich bereue z.b. das ich die letzten 10 Jahre vergeudet habe,nicht sinnvoll genutzt,aber jetzt ist es zu spät.
6 Antworten
Nihil est sine ratione
Manchmal muss man sich vergeuden. Bereuen sollte man nichts, da die Zeit ja weg ist. Man kann aber die Rückschau nutzen, um mehr über sich zu erfahren.
Gegen einen erfolgreichen Youtube-Channel, einen Podcast oder als Bitcoin-Millionär, alles Sachen, die ich in den letzten zehn Jahren hätte tun können, hab ich auch versagt: Ich hätte viel leichter zu mehr Geld kommen können, bei dem was ich weiss und kann. Nun...
Versagt, nicht versagt, leis geklagt - weiter gehts, unverzagt.
LG
Wer entscheidet, dass ein Leben vergeudet ist?
Ich habe zwei Leben vor Augen, die ich als vergeudet ansehe. Sie haben Talent, doch nie genutzt. Sie haben keine Träume - oder sie nie umgesetzt. Aber sie scheinen zufrieden mit ihrem "Roboter-Leben". Ist das nicht für diese Personen das wichtigste?
Ich denke das niemand, der wirklich gelebt hat, nicht etwas bereut. Doch wer macht schon alles richtig? Sich nun an diese Zeit, diese Tat zu hängen wäre unsinnig. Man sollte es abhaken und weiterleben.
Und die, die so leben wie meine beiden oben genannten, die sehen es eh nicht so wie wir.
Was ist schon sinnvoll? Was hast Du denn in der Zeit gemacht, die Dir vergeudet vorkommt? Astrid Lindgren hat einmal gesagt, man müsse auch Zeit haben, um nur in die Luft zu starren. Man könnte ja immer noch etwas anderes machen - und alles, was man gerne möchte, bringt man nie zustande.
Ich bin jetzt 65, also relativ alt, ich habe eigentlich nicht das Gefühl, meine Zeit vergeudet zu haben.
Arme, schlecht behandelte Menschen haben oft, mehr oder weniger, solche Schicksale.
Manche vielleicht, bringt aber überhaupt nichts.