Bereitest du frischen Ingwertee mit oder ohne Schale zu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich solltest du ihn besser nicht schälen, denn: Wie beim Apfel sitzen viele di gesunden Inhaltsstoffe direkt unter der Schale. Wer den Ingwer schält, wirft damit eine große Portion Vitamine weg. Gerade bei der Zubereitung von Tee und Ingwershots ist es deshalb unnötig, Ingwer zu schälen

Moewe4
Fragesteller

Danke für diesen Aspekt, genauso dachte ich es mir auch.

Frischen Ingwer kann ich derzeit leider nicht bekommen, den gibt es bei uns frühestens im Spätsommer. Den üblichen getockneten Ingewer schäle ich teilweise, d.h. dort wo er nicht so schön aussieht. Den frischen braucht man nur abzuwaschen.

Trinke Ingwer Tee ohne Schale.

Bei Tee mache ich mir nicht die Mühe, den Ingwer zu schälen. Schneide ein Stückchen nur in Scheiben.