darf mein 7 monate altes baby schon ingwertee oder kräutertee(selbstgemacht) trinken,und wie süssen

14 Antworten

Ich würde es einem kleinen Kind noch nicht geben. Und Süßen soll man auch noch nicht. Ganz wichtig: vor dem ersten Lebensjahr sollen Kinder auch keinen Honig bekommen!

Ich würde von Ingwertee für Babies abraten, auch in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen! Er ist ein sehr starkes Heilmittel und sollte auch von Erwachsenen nur in geringen Mengen getrunken werden. Gut verträglich für Babies sind Kamille, Fenchel und Anis Tees.

Eine kürzliche Studie der Neonatalklinik in Zürich hat die gute Verträglichkeit und dessen Wirkung bei Babies bestätigt. Nachzulesen hier: http://www.neonatologie.usz.ch/Documents/LehreUndForschung/Pflegeforschung/Fencheltee_Beimischung.pdf

Natürlich ungesuesst und wenn geht bio.

Gehe davon aus, daß Dein Baby ohne alle diese Tees besser auskommt. Du kannst in diesem Alter mit solchen Tees die Grundlage für Allergien legen. Wozu Tees, die entzündungshemmend sind?? Außerdem ist Zucker und Süßstoff oder Honig auch in diesem Alter extrem unzuträglich, weil die Darmflora noch in der Entwicklung ist und die inneren Organe noch gar nicht die Leistungsfähigkeit haben, das alles schadensfrei zu verdauen. Du riskierst die Anlage eines Diabetes oder ähnlich unangenehmer Krankheiten! Also süßes nur in Kleinstmengen. Tee nur sehr dünn, keine ätherischen Öle drin oder womöglich Ingwer und extrem sparsam süßen, am besten gar nicht!

bettinamuhr
Fragesteller

wozu?weil er krank ist und ich sehr viel auf Kräutertees halte

wenn man tees gezielt als heilmittel einsetzt, dann sind sie schon ok, man sollte da aber bei babys beim altbewerten bleiben, also fenchel und kamille, alle anderen teesorten haben neben den heilenden eigenschaften auch verschiedene andere stoffe dabei, die babys noch nicht so verarbeiten können, bzw. dort schon abhängigkeiten enstehen können, also keine gute grundlage für später. tees sollte man immer ungesüßt geben, damit sich der geschmack gar nicht erst in richtung süß prägt. als dauergetränk und zum durstlöschen empfehle ich wasser, das einfachste und natürlichste.

mein kinderarzt hat mal gesagt, auf 1 liter abgekochtes wasser 1 beutel fencheltee und etwas traubenzucker. aber mit 6 monaten weiss ich nicht genau.mein sohn war damals glaub ich schon 1 jahr alt. frag doch mal deinen kinderarzt. der kann dir da genaue auskunft geben.