Selbst gemachtes Ingwerwasser - wie lange haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle jeden Tee, den ich am nächsten Tag noch trinken will, in den Kühlschrank, auch Ingwertee. Ob das lebensmitteltechnisch gesehen nötig ist, weiß ich auch nicht (soll Ingwer nicht auch desinfizierend wirken? Doch falls Ja: desinfiziert er sich dann auch selbst ;-) ?), mir ist einfach wohler dabei. Bevor du ein ungutes Gefühl hast, räum doch ein Plätzchen im Kühlschrank frei und machs genauso.

Bei Lebensmitteln wie gekochtem Essen ist es auf jeden Fall so, dass sich innerhalb von 24 Stunden massiv unerwünschte Kulturen gebildet haben, wenn man es nicht unter sieben Grad gekühlt hat. Deshalb besser auch bei Getränken aufpassen!

Also es hält nicht lange, ich würde es einen Tag in den Kühlschrank stellen. Man kann die Haltbarkeit noch durch Zugabe von frischem Zitruswasser steigern. Ingwer möglichst frisch konsumieren, dann ist auch der medizinische Effekt am größten!

Liebe Grüße, Ingwerfan

36 Stunden sind unkritisch, danach setzt eine Fermentation ein.

ja ich denke schon....aber ingwer sollte nicht zu oft getrunken werden, ingwer läßt den blutdruck steigen...