Berechnung von Leistung?

2 Antworten

Erstmal rechnest du die km/h in m/s um.

Dann folgende Überlegung:

Leistung muss er deswegen bringen, weil er seine potentielle Energie erhöht, er geht ja bergauf. Also müssen wir rauskriegen, wie schnell Epot zunimmt, und dann haben wir auch schon die Leistung. Die ist nämlich gleich groß.

Die Geschwindigkeit hast du. Über das Dreieck mit 10° und dem cos kannst du die Geschwindigkeit in Höhenzuwachs pro s umrechnen.

mit P = Delta Epot / Delta t = m * g * (h pro s) hast du die Lösung.

Pad1337
Fragesteller

Danke,werde ich gleich mal ausprobieren :)

Pad1337
Fragesteller

Ich verstehe die Aufgabe immer noch nicht-.-

Hamburger02  23.03.2016, 19:53
@Pad1337

Hast du denn mal eine Skizze gemacht? Das hilft oft weiter. Wo genau hängt es denn?

Leistung ist zeitbezogen, also ist die Aufgabe so nicht lösbar!

Pad1337
Fragesteller

Ich glaube schon,denn sie steht so in meinem Aufgabenbuch. Kann man die zeit nicht durch die geschwindigkeit kriegen?

UlrichNagel  14.03.2016, 20:05
@Pad1337

Gelöst wird die Aufgabe über die Höhenenergie, die du über die steigung ermitteln kannst. Da aber weder der Weg (Energieberechnung) noch die Zeit angegeben ist, kannst du nichts machen! (über Weg und Geschw. würdest du die Zeit bekommen!)

sarahj  14.03.2016, 20:36
@UlrichNagel

um wieviel steigt seine potentielle Energie pro Zeiteinheit?
Das lässt sich trivial ausrechnen.
Was wir nicht berechnen können, ist, wieviel ePot er am Ende hat, weil wir nicht wissen, wie lange er läuft.

Roderic  14.03.2016, 22:16
@sarahj

Doch. Die Aufgabe ist mit den gegebenen Angaben lösbar.