Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Die Schienen einer Zahnradbahn haben eine Steigung von 35%. Berechne den Steigungswinkel Alpha. Wie geht das?

3 Antworten

Also wir haben mal gelernt, dass ein 45 Grad Winkel 100% Steigung  entsprechen.

Dementsprechend kannst du mit Dreisatz umrechnen, dass der Steigungswinkel 15,75 Grad beträgt.

Hoffe ich hab mich nicht verrechnet

Viel Glück

iamkmmmi
Fragesteller

Danke

oetschai  01.02.2017, 11:35

Das hieße nach deiner Auffassung, dass 90° einer Steigung von 200% entsprächen...

Dreisatz bringt dir in diesem Fall überhaupt nichts (s. bspw. PWolffs Antwort).

Die Steigung ist der Tangens des Steigungswinkels.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
iamkmmmi
Fragesteller

Danke. Aber wie geht die Rechnung ?

JonasG91  31.01.2017, 17:20
@PWolff

genau bei 100mm strecke hättest du praktisch 35mm Höhenunterschied. Dafür stehen 35% Steigung.

daraus der Tangens ist der Winkel alpha

tan alpha = 35/100

tan alpha = 0,35       dann mit tan^-1

alpha = 19,29°

iamkmmmi
Fragesteller

Danke :D

iamkmmmi
Fragesteller

Dann gibt es aber noch ne zweite Aufgabe zu der Aufgabe. Die Schienenlänge zwischen zwei Stationen beträgt 1230m. Berechne den Höhenunterschied zwischen den Stationen.

Ellejolka  31.01.2017, 17:27
@iamkmmmi

sin = Gegenkathete/Hypotenuse

sin 19,29° = h / 1230       umstellen nach h

h = 1230 • sin 19,29° = ..........