Berechnung von diversen Größen im Stromkreis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ein Wert fehlt, in diesem Fall entweder R2 oder Iges oder I 3
oder was auch immer erklärte damals unser Ausbilder, setzt einfach einen Wert ein.

In diesem Fall für R2 = 30 Ohm

https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Elektro/Belasteter-Spannungsteiler

Spannung U1=40 V

Spannung U2=60 V

Widerstand R3=10 Ω

Widerstand R2|| R3=7.5 Ω

Gesamtwiderstand=12.5 Ω

Strom durch R1=8 A

Strom durch R2=2 A

Strom durch R3=6 A

newcomer  11.03.2022, 16:59

Nun haben wir eine Lösung aber nun fehlt der Rechenweg sprich belasteten Spannungsteiler so drehen und wenden bis man da hin kommt

Lutz28213  11.03.2022, 17:08

..."setzt einfach einen Wert ein" ? Also die Lösung raten?

newcomer  14.03.2022, 18:26

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten - also lösbar:

R1+ (R2||R3)=Ug/Ig (Ohmsches Gesetz) und

I2=Ig*[R3/(R2+R3)] (Stromteiler-Regel)

Zwei Unbekannte: Ig und R2.

Danach (mit dem Wissen beider Werte) ergibt sich alles andere fast "automatisch"

Sorry: Meine Angabe im Kommentar (45 Ohm) ist falsch. Ich habe einen Vorzeichenfehler bei der zahlenmäßigen Auswertung gemacht; die allgemeinen Formeln sind aber richtig.

Richtig ist: R2=30 Ohm.

Vielleicht steh ich selbst auf dem Schlauch, aber meiner Meinung nach fehlt da eine Angabe.

Über die Spannungs- und Widerstandsverhältnisse kann man nicht ansetzen, weil wir den Ersatzwiderstand R23 nicht ausrechnen können. Über die Strom-/Widerstandsverhältnisse auch nicht, weil nur ein Teilstrom ohne zugehörigen Widerstand gegeben ist. Knoten- und Maschensatz fallen ebenfalls raus, zu wenige Angaben. Und mit dem ohmschen Gesetz kommt man, wie Du selbst feststellst, auch nicht weiter...

Habt ihr die Aufgabe so bekommen, oder hast du sie abgeschrieben und vielleicht irgendeinen Index vertauscht? Wenn bspw. R2 gegeben wäre statt R3 ginge es.

Pornobalken
Fragesteller

Die Aufgabe wurder so gestellt, da ist kein Fehler drin.

Sie ist wohl löbar, aber eben nicht so "1,2,3...".

Die Formel(n) müssen entsprechend umgestellt werden. Das ohmsche Gesetz soll ausreichen.