Ohmsche Gesetz Aufgabe?
Hey zusammen,
habe hier eine Aufgabe zum ohmschen Gesetz, kann das jemand lösen?
LG
2 Antworten
a)
Multipliziere die Anzahl der Elektronen mit der Elementarladung. Dann kennst Du die Ladungsmenge, die in einem Jahr durch den Verbraucher fließt.
b)
Multipliziere die Landungsmenge mit der Spannung. Dann kennst Du die Energie.
c)
Teile die Ladungsmenge durch die Zeit. (Wieviele Sekunden hat ein Jahr?) Dann kennst Du den Strom.
d)
Teile die Spannung durch den Strom. Dann kennst Du den Widerstand.
e)
Der Leitwert ist das Reziproke des Widerstands.
Ja, das kann ich.
Aber da diese Aufgaben wirklich so extrem einfach sind, dass jeder sie lösen können sollte, der den Unterricht nicht ganz verschlafen hat ....
Trotzdem kleiner Tipp: Schau im Internet (oder im Schulbuch) nach, wie groß fdie Ladungsmenge eines einzelnen Elektron ist. Dann hsast du den ersten Schritt des ersten Aufgabenteils.
Ohmsche Gesetz beschreibt den Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Widerstand.
Wenn du die Ladungsmenge eines Elektrons mit dr Anzahl der Elekrtonen multiplizierst, dann hast du die Gesamtladungsmenge. Teilst du diese Gesamtladung durch die Zeit (in Sekunden), dann hast du den mittleren Strom.
Strom x Spannung = Leistung.
Bitte. Es freut mich, wenn ich dir ein paar Denkanstöße geben konnte, die dir bei der Lösung der Aufgabe helfen.
Ich bin noch in keinem Unterricht, wollte mich ein bisschen vorbereiten und hab die Aufgabe nicht ganz verstanden aber danke für den Tipp👍🏻