Ohmsches Gesetz?

2 Antworten

Halber Widerstand = doppelter Strom
Doppelter Widerstand = halber Strom

Um den Stromkreis zu schließen, liegen Batterie und Verbraucher (Widerstand) zwar in Reihe.

Schaut man genauer hin, so liegen sie aber auch parallel zueinander. Sie haben beide die selben Potentiale (im Bild A und B)und somit auch die selben Messpunkte. Daher misst man an Batterie und Widerstand auch die selbe Spannung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Strom, ohmisches gesetz)
RareDevil  23.04.2024, 05:44

Ergänzend könnte man noch die Proportionalität zwischen Spannung und Strom bei gleichbleibendem Widerstand erwähnen. Dann wäre es komplett 😊

Hi, ist jetzt nicht mein Spezislgebiet. Kann es etwas mit dem inneren Widerstsnd der Batterie zu tun hat, dadurch hast Du immer einem Spannungsteilen an einer idealen Spannungsquelle...

Kann auch Quatsch sein, nur eine Idee zum validieren

RareDevil  23.04.2024, 05:42
Kann auch Quatsch sein, nur eine Idee zum validieren

Leider ja... 😉

Im vorliegenden Fall geht es nur um die Erkenntnis, wie sich der Strom zur Spannung verhält, bzw wie sich bei gleicher Spannung der Strom zum Widerstand verhält...

Kann es etwas mit dem inneren Widerstsnd der Batterie zu tun hat, dadurch hast Du immer einem Spannungsteilen an einer idealen Spannungsquelle...

Der Ansatz "Innenwiderstand" ist eig schon richtig, dass man diesen beachten muss, aber eine ideale Spannungsquelle hat keinen Innenwiderstand. Die reale Spannungsquelle hat einen. In diesem Fall wird dieser also ignoriert/vernachlässigt...